Thema: BfArM/EMA/FDA

Artikel zum Thema

Salbutamol: Versorgungsmangel und erleichterter Import

Der Lieferengpass bei Salbutamol Dosier-Aerosolen hat sich bereits im Sommer vergangenen Jahres angekündigt. Jetzt hat das Bundesgesundheitsministerium einen... Mehr»

Silbernitrat-Nasentropfen: Im Zweifel ein Arzneimittel

Ist unklar, ob ein Präparat als als Arzneimittel oder als Medizinprodukt einzustufen ist, muss der Hersteller nachweisen, dass die niedrigeren Voraussetzungen... Mehr»

Genscheren-Therapie: Ema empfiehlt Zulassung von Casgevy

Die europäische Arzneimittelbehörde Ema empfiehlt erstmals die bedingte Zulassung einer auf der Genscheren-Technologie Crispr basierenden Therapie. Casgevy sei... Mehr»

FDA: Indikationserweiterung für Isavuconazol

Basilea Pharmaceutica AG, ein biopharmazeutisches Unternehmen mit bereits vermarkteten Produkten und dem Ziel, Patienten zu helfen, die an schweren Infektionen... Mehr»

Kinderantibiotika: In Apotheken lagert Bedarf für Monate

In der vergangenen Infektionssaison waren Kinderantibiotika oft Mangelware. Apotheken, Hersteller und Ärzt:innen blicken in eine düstere Erkältungssaison... Mehr»

EMA: Kein Pseudoephedrin bei Bluthochdruck

Pseudoephedrin kommt unter anderem in verschiedenen Erkältungskombis zum Einsatz und soll bei verstopfter Nase Linderung verschaffen. Doch keine Wirkung ohne... Mehr»

Ozempic-Fälschung: Insulin nachgewiesen

Jetzt ist es amtlich: Bei den Ozempic-Fälschungen handelt es sich um überklebte Apidra-Pens. Das Chemische und Veterinäruntersuchungsamt Karlsruhe (CVUA) hat... Mehr»

Diabetes: Zellen von Verstorbenen ersetzen Insulin-Therapie

Derzeit leben etwa 0,4 Prozent der deutschen Gesamtbevölkerung mit der Diagnose Typ-1-Diabetes. Allen fehlt das lebenswichtige Hormon Insulin, welches ein Leben... Mehr»

Ständige Impfkomission Lauterbach will Stiko reformieren

Lauterbach will Stiko reformieren

Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) plant eine radikale Reform der Ständigen Impfkommission (Stiko). Die Amtsperioden sollen auf maximal drei pro Person... Mehr»

Dosisabhängiges Risiko: Vorhofflimmern unter Omega-3

In einem Rote-Hand-Brief wird auf das dosisabhängige erhöhte Risiko für Vorhofflimmern bei Patient:innen mit kardiovaskulären Erkrankungen oder Risikofaktoren... Mehr»

Medien zum Thema