Thema: Risikomeldung/Rückruf

Artikel zum Thema

Fluorchinolon: Immer noch zu häufig verordnet

Zwar bestehen seit 2019 zu systemischen Fluorchinolonen Anwendungsbeschränkungen, aber Wirkstoffe wie Ciprofloxacin oder Norfloxacin werden in Deutschland... Mehr»

Vitamin-D: Erneute Meldungen zur Überdosis

Vitamin-D3 kann in einer Überdosis ernsthafte Schäden der Gesundheit verursachen. Nun wurde der Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) erneut... Mehr»

Pillen-Rückruf: Abweichungen bei Novial festgestellt

Aspen ruft das Verhütungsmittel Novial zurück. Im Rahmen von Untersuchungen wurden Abweichungen bei einer Charge festgestellt. Apotheken sollen die Bestände... Mehr»

Baclofen-Rückruf: Unbekannte Verunreinigungen

Neuraxpharm ruft Baclofen in der Wirkstärke 10 mg zurück. Der Arzneistoff aus der Gruppe der Muskelrelaxantien sei innerhalb einer Untersuchung als verunreinigt... Mehr»

Vaxneuvance: Fertigspritzen können brechen

MSD Sharp & Dohme (MSD) informiert über eine mögliche Verletzungsgefahr beim Pneumokokken-Impfstoff Vaxneuvance: Die Fertigspritzen können bei Anwendung... Mehr»

Rückruf: Lisinopril mit Nitrosaminen verunreinigt

Eine Chargenüberprüfung des Arzneimittels Lisinopril von 1A Pharma ergab, dass einige der Blutdrucktabletten den Grenzwert des zulässigen Nitrosamingehaltes... Mehr»

Magnesium verwechselt: Patientin musste reanimiert werden

Gefährliche Verwechslung im Krankenhaus: Weil anstelle von Magnesium Diasporal 2 mmol eine Ampulle Magnesiumsulfat 50 Prozent Inresa verabreicht wurde, musste... Mehr»

Mitomycin Medac: Anwendungsbeschränkungen aufgehoben

Seit November 2021 müssen die Mitomycin-Präparate von Medac unter Verwendung eines Partikelfilters der Porengröße 5 μm intravenös verabreicht werden. Damit ist... Mehr»

Fentanyl-Pflaster: „Versehentliche Anwendung oder Einnahme kann tödlich sein“

Im Dezember 2020 hat der Ausschuss für Risikobewertung der Pharmakovigilanz (PRAC) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) empfohlen, den Hinweis... Mehr»

Lamuna 20 mit Optimizette-Blister

Lamuna 20 muss in einer Charge zurück. In der Packung befindet ein Blister eines anderen Arzneimittels – ein französisches Kontrazeptivum. Mehr»

Medien zum Thema