Thema: Risikomeldung/Rückruf

Artikel zum Thema

CHX: Arzneistoff darf nicht ins Auge gelangen

Chlorhexidin (CHX) zählt zu den Antiseptika. Der Arzneistoff wird eingesetzt, um Bakterien auf Haut und Schleimhäuten abzutöten oder im Wachstum zu hemmen. Bei... Mehr»

Irenat-Tropfen: Warnung vor Fehldosierung

Der aktuelle Engpass der Irenat-Tropfen (Natriumperchlorat) von Alliance Pharma soll voraussichtlich bis 2028 andauern. Um diesen Zeitraum zu überbrücken, wurde... Mehr»

Engpass beendet Rückruf bei Rabipur

Rückruf bei Rabipur

Der Tollwutimpfstoff Rabipur (Bavarian Nordic) wird in verschiedenen Chargen zurückgerufen. Ursache ist ein Rechtschreibfehler, der keinen Einfluss auf... Mehr»

Zytostatikum statt Cefaclor verordnet Medikationsfehler: Apotheke bemerkte Dosisfehler nicht

Medikationsfehler: Apotheke bemerkte Dosisfehler nicht

Einem 15-Jährigen wurde in einer Arztpraxis das falsche Arzneimittel verordnet. Wie die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) berichtet, wurde... Mehr»

Acitretin: 3 Jahre nach Therapieende verhüten

Orale Retinoide sind in der Schwangerschaft kontraindiziert. Das gilt auch für Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, es werden alle Bedingungen des... Mehr»

Dosierungsangabe: Zu viele Dj-Rezepte

Dass die Dosierung einen festen Platz auf der Verordnung findet, war Wunsch der Apotheker:innen. Laut einer Umfrage der Arzneimittelkommission der Deutschen... Mehr»

Risiko gefährlicher Kombinationen Warentest: Vorsicht bei Polymedikation

Warentest: Vorsicht bei Polymedikation

Nehmen Patient:innen dauerhaft mehrere Medikamente parallel ein, kann es im Rahmen dieser Polymedikation zu gefährlichen Wechselwirkungen kommen. Stiftung... Mehr»

Calmvalera mit unterschiedlicher Dosierung

Calmvalera ist mit zwei Dosierungsangaben im Handel. Der Grund: Die Dosierung des homöopathischen Arzneimittels wurde nach den Vorgaben der Kommission D... Mehr»

Atropinsulfat-Injektionslösung: Applikation nur mit Filter

Die Firma Dr. Franz Köhler Chemie informiert via Rote-Hand-Brief in Abstimmung mit dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) und dem... Mehr»

Schwebeteilchen in ACC Kindersaft

Apotheken müssen das Warenlager überprüfen. Einige Chargen ACC Kindersaft können schwarze Schwebeteilchen enthalten. Mehr»

Medien zum Thema