Thema: Risikomeldung/Rückruf
Artikel zum Thema
Halluzination und Opiatverstärkung Tropicamid: Achtung, Missbrauch
Potenzieller Missbrauch und gefälschte Rezepte: Tropicamidhaltigen Augentropfen werden eigentlich angewendet, um die Pupillen für diagnostische Untersuchungen... Mehr»
Probleme beim Öffnen Rückruf bei Metamizol-Tropfen
Metamizol Zentiva 500 mg/ml zu 100 ml wird in mehreren Chargen zurückgerufen. Der Grund: Es gibt Schwierigkeiten beim Öffnen. Mehr»
Umstrittenes Antibiotikum Fluorchinolon kann Suizidgedanken fördern
Fluorchinolone zählen zu den hochwirksamen Antibiotika. Obwohl Wirkstoffe wie Ciprofloxacin oder Norfloxacin bei der Behandlung von lebensbedrohlichen... Mehr»
Zu viel Hexahydrocannabinol Eurim ruft Excipial zurück
Eurim ruft die Körperlotion Excipial U Lipolotio zurück. Der Artikel wurde bundesweit über Apotheken verkauft, wie der Reimporteur mit Sitz im oberbayerischen... Mehr»
Trotz eingeschränkter Indikation Metamizol: Verordnungen steigen weiter
Metamizol-haltige Arzneimittel sind nur zur Behandlung von starken Schmerzen zugelassen. Für den Wirkstoff wurde die Indikation eingeschränkt. Doch die Zahl der... Mehr»
Unbeabsichtigte Exposition Estradiol-Spray: Tierische Nebenwirkungen
Lenzetto ist das erste Estradiol-Spray, das zur Hormonersatztherapie in der Menopause auf dem Markt ist. Täglich genügt ein Sprühstoß, der mittels Dosierpumpe... Mehr»
Enalapril wird von einigen Herstellern zurückgerufen. Der Rückruf erfolgt aufgrund der nicht fristgerecht aktualisierten Packungsbeilage hinsichtlich des neu... Mehr»
Gequollener Überzug Tilidin Al comp nicht außerhalb des Blisters lagern
Bei der AMK gehen regelmäßig Meldungen zu gedeckelten oder aufgequollenen Retardtabletten Tilidin Al comp ein. Allein in den vergangenen zwei Monaten waren es... Mehr»
Atorvastatin, Simvastatin & Co Statine können Autoimmunerkrankung auslösen
Statine werden als Cholesterin- bzw. Lipidsenker weltweit eingesetzt und häufig präventiv verschrieben. Die als „Goldstandard“ bezeichneten Arzneimittel für die... Mehr»
Augensalbe und -tropfen Wegen Verunreinigung: Rückruf bei Gentamicin
Gentamicin-haltige Augensalben und -tropfen werden in verschiedenen Chargen zurückgerufen. Ursache ist eine mögliche Verunreinigung des Wirkstoffes. Mehr»
Medien zum Thema
- 1