Thema: Risikomeldung/Rückruf

Artikel zum Thema

Boxed-Warning und Indikationseinschränkung Erhöhtes Todesrisiko für Febuxostat

Erhöhtes Todesrisiko für Febuxostat

Uloric (Febuxostat) ist in den USA zur Behandlung von Gicht bei Erwachsenen zugelassen. Ist Deutschland ist der Wirkstoff als Fertigarzneimittel Adenuric... Mehr»

Colchicum: Maximal 6 mg pro Gichtanfall

Seit Ende Januar sind Colchicum-Dispert und Colchysat Bürger (Johannes Bürger Ysatfabrik) mit neuer Gebrauchsinformation unterwegs. Das Bundesinstitut für... Mehr»

Arzneimittelverunreinigungen Valsartan: Die erste Zivilklage

Valsartan: Die erste Zivilklage

In Konstanz hat erstmals eine Patientin eine zivilrechtliche Klage gegen Valsartan-Hersteller eingereicht. Wie die mit dem Fall betraute Kanzlei Schnepper... Mehr»

NMBA ist die neue Verunreinigung in Losartan

Dritte Verunreinigung entdeckt: Im Sommer wurden zahlreiche Valsartan-haltige Arzneimittel aufgrund von Verunreinigungen mit N-Nitrosodimethylamin (NDMA)... Mehr»

Rückrufe bei Sprycel und Mabthera

Haemato Pharm ruft Sprycel und Mabthera in diversen Chargen vorsorglich zurück. Grund ist eine „gestörte Lieferkette“. Mehr»

Aliud ruft Prednisolon zurück

Prednisolon AL muss in der Stärke 5 mg zurück. Betroffen sind alle Packungsgrößen einer Charge. Retouren müssen schriftlich angemeldet werden. Mehr»

Verletzungsrisiko bei Ampicillin/Sulbactam Puren

Nach dem Öffnen der Flip-Off-Kappe können bei Ampicillin/Sulbactam 2000/1000 mg Puren als Pulver zur Herstellung einer Infusionslösung scharfe Kanten am... Mehr»

Triamgalen: „Unverkäufliches Muster“ muss zurück

TriamGalen ist als „unvekäufliches Muster“ in den Apotheken unterwegs und muss deshalb zurück. Apotheker müssen deshalb das Arzneimittellager überprüfen.... Mehr»

Rückruf bei Afinitor

Apotheker müssen in dieser Woche erneut das Warenlager überprüfen. Aktuell wird Afinitor 10 mg von CC Pharma in verschiedenen Chargen zurückgerufen. Mehr»

Carbimazol/Thiamazol: Akute Pankreatis und zuverlässige Kontrazeption

Rote-Hand-Brief zu Carbimazol- und Thiamazol-haltigen Arzneimitteln: Die Zulassungsinhaber informieren über das Risiko einer akuten Pankreatitis und empfehlen... Mehr»

Medien zum Thema