Thema: Risikomeldung/Rückruf

Artikel zum Thema

Fehlende Charge: Blasen- und Nierentee ohne Aufdruck

Nach der Meldung einer Apotheke ruft der Hersteller Bombastus den Blasen- und Nierentee zurück. Grund für dem Rückruf: Auf den Umverpackungen fehlte der... Mehr»

Darzalex: Mögliche HBV-Reaktivierung

Im Rahmen der Therapie mit Darzalex (Daratumumab) wurde über Fälle von Reaktivierung der Hepatitis-B-Viren (HBV) berichtet. Darauf weist der Hersteller... Mehr»

Nuxe-Sonnenpflege: Proben müssen zurück

Arzneimittelrückrufe gehören zum Alltag: Verpackungs- oder Deklarationsfehler führen immer wieder zu Rückrufen einzelner Chargen. In der vergangenen Woche... Mehr»

Nepresol: Verwechslungsgefahr bleibt

Die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) informiert aufgrund von einzelnen Meldungen erneut über das Risiko der fehlerhaften Anwendung von... Mehr»

Zulassung Widerrufen: Lartruvo muss zurück

Die Firma Lilly ruft aufgrund der widerrufenen Zulassung Lartruvo (Olaratumab) zurück: Das Arzneimittel ist nicht mehr verkehrsfähig und die noch im Markt... Mehr»

Ab August: Rote-Hand-Briefe werden eingepflegt

Die ABDATA bastelt derzeit an einer neuen Datenbank – das umfangreiche Update soll ab Herbst in den Apotheken sein. Schon im August gibt es eine kleine... Mehr»

Bayer prüft gefälschtes Xarelto

Der Gerinnungshemmer Xarelto (Rivaroxaban) ist für Bayer einer der wichtigsten Umsatzbringer. Die jetzt in Großbritannien aufgetauchten Fälschungen werden vom... Mehr»

Neue Verunreinigungen in Sartanen entdeckt

Ein Jahr nach Bekanntwerden der Verunreinigungen in Generika mit dem Wirkstoff Valsartan haben deutschen Wissenschaftler zwei weitere Substanzen in... Mehr»

Gefälschtes Xarelto: Orifarm ruft vorsorglich zurük

Der Reimporteur Orifarm ruft den Gerinnungshemmer Xarelto zurück. Offenbar gibt es eine Fälschung – nicht nur der Verpackung, sondern auch der Tabletten. Die... Mehr»

Misteltee tierisch verunreinigt

Die Gründe für Rückrufe sind vielseitig: Bombastus meldet eventuelle Verunreinigungen in Tee, Lyomark in Infusionslösung. Insuman Rapid muss aufgrund der... Mehr»

Medien zum Thema