Thema: Risikomeldung/Rückruf

Artikel zum Thema

Gliflozine: Risiko bei Operationen

Das Risiko für eine Ketoazidose ist in Situationen mit vermehrten Insulinbedarf erhöht. Dies ist bei größeren operativen Eingriffen oder akuten schweren... Mehr»

Verunreinigung: Mobilat muss zurück

Wegen einer Verunreinigung wird eine Charge Mobilat Intens zurückgerufen. Den Rückrufen der vergangenen Wochen folgt außerdem eine weitere Charge Avonex... Mehr»

Nebenwirkungen auch bei niedriger Dosierung MCP: Massiver Blutdruckanstieg möglich

MCP: Massiver Blutdruckanstieg möglich

Metoclopramid (MCP) kann zu Herzproblemen führen – und sollte daher bei Patienten mit Vorbelastung nicht eingesetzt werden. Eine entsprechende Änderung der... Mehr»

Dextromethorphan: Das neue Tilidin?

Die Missbrauchsfälle im Zusammenhang mit dem Antitussivum Dextromethorphan (DMP) haben in den vergangenen Jahren stetig zugenommen. Die Käufer sind meist junge... Mehr»

Rückrufe: Cyclelle und Digimed

Mehrere Chargen des Verhütungsrings Cyclelle werden aufgrund erhöhter Bruchrate zurückgerufen. Die Zulassung für das Herzmedikament Digimed der Firma Biomo ist... Mehr»

Dextromethorphan: AMK warnt Apotheken

Im Zusammenhang mit Dextromethorphan gingen in den vergangenen Jahren vermehrt Meldungen von Verdachtsfällen eines Dextromethorphan-Missbrauchs ein. Die... Mehr»

Unverkäufliche Muster in Estreva-Gel

Gleich von mehreren Apotheken wurden unverkäufliche Muster in einer Originalpackung Estreva 0,1 % Gel (Estradiol) gemeldet. Nun sorgt der Hersteller Theramex... Mehr»

Indikationseinschränkung für Ranitidin von Aliud und Stada

Die Meldungen um die Verunreinigungen mit N-Nitrosodimethylamin (NDMA) in ranitidinhaltigen Präparaten häuften sich in letzter Zeit. Nun informieren zwei... Mehr»

Lemtrada: Anwendung eingeschränkt

Die Überprüfung von Lemtrada (Alemtuzumab, Sanofi/Genzyme) durch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) im Rahmen eines aktuellen Sicherheitsverfahrens ist... Mehr»

Malariaprophylaxe: Für Kleinkinder nur noch Off-Label-Use

Für Kinder unter 3 Monaten und unter 5 kg Körpergewicht  gibt es keine zulassungskonforme Malariaprophylaxe. In dieser Zeit kann von Reisen in betroffene... Mehr»

Medien zum Thema