Thema: Risikomeldung/Rückruf

Artikel zum Thema

Timonil: Falsche Beschriftung der Bündelpackungen

Die Angaben auf dem Etikett der Bündelpackungen von zwei Chargen des Carbamezepin-Präparates wurden falsch gedruckt.  Mehr»

Mit Schnupfenspray verwechselt Fentanyl-Nasenspray: Tödliche Verwechslung

Fentanyl-Nasenspray: Tödliche Verwechslung

Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) macht aufgrund eines Todesfalls auf die Verwechslungsgefahr des fentanylhaltigen Nasensprays... Mehr»

Dolomo: nicht spezifikationskonformer Wert gefunden

Einzelne Chargen des kombinierten Schmerzmittels müssen zurück, da ein nicht spezifikationskonformer Wert bei Lagerung über 30 Grad Celsius gefunden wurde. Mit... Mehr»

Pentasa: Anwendungsfehler bei Erstanwendung

Die Arzneimittelkommission klärt derzeit über mögliche Risiken bei der Anwendung von Pentasa 1000 mg Zäpfchen (Mesalazin, Ferring) auf: Seit Mitte 2019 gab es... Mehr»

Pantoprazol und Ibuprofen gehen Retour

Die Gründe der aktuellen Rückrufe sind erneut nicht aktualisierte Packungsbeilagen. Sie entsprechen nicht dem aktuellsten Stand der Zulassung – die... Mehr»

„Warnhinweise sind ausreichend“ Otriven: GSK will keine neue Pipette

Otriven: GSK will keine neue Pipette

Die Arzneimittelkommission (AMK) warnte vergangene Woche vor potenziellen Medikationsfehlern bei Otriven Nasentropfen für Säuglinge (Xylometazolin). Bereits im... Mehr»

Picato: Erst Rückruf, nun Ruhen der Zulassung

Aufgrund wachsender Bedenken hinsichtlich des möglichen Risikos von Hautmalignität wurde vorsorglich das Ruhen der Zulassung von Picato (Ingenolmebutat)... Mehr»

Dosierungsfehler bei Säuglingen Otriven: Apotheker fordert Rückruf

Otriven: Apotheker fordert Rückruf

Die Arzneimittelkommission der deutschen Apotheker (AMK) warnt derzeit vor potenziellen Medikationsfehlern bei Otriven Nasentropfen (Xylometazolin) für... Mehr»

Lemtrada: Anwendung wird weiter eingeschränkt

Aufgrund vorliegender schwerer Risiken – mit tödlichen Nebenwirkungen im Einzelfall – wurde die Anwendung von Lemtrada (Alemtuzumab) weiter eingeschränkt.... Mehr»

„Eklatantes Wissensdefizit“ Cannabis-Apotheker rechnen mit AMK ab

Cannabis-Apotheker rechnen mit AMK ab

Mit drastischen Worten haben mehrere Medizinalcannabisverbände die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) kritisiert. Die hatte in einer... Mehr»

Medien zum Thema