Thema: Risikomeldung/Rückruf

Artikel zum Thema

Metalcaptase: Wirkstofffreisetzung verzögert

Die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) informiert, dass die Wirkstofffreisetzung von Metalcaptase bei manchen Chargen zeitlich verzögert... Mehr»

Versorgungsengpass bei Atomoxetin

Bei Atomoxetin gibt es einen Versorgungsengpass. Ursache ist ein Qualitätsmangel, der in der Herstellung der Hartkapseln aufgetreten ist und starke Schwankungen... Mehr»

Rückruf ist „reine Vorsichtsmaßnahme“ Humira: Fälschung oder Systemfehler?

Humira: Fälschung oder Systemfehler?

Der Parallelimporteur „2care4“ ruft Humira 40 mg (Adalimumab) in einer Charge zurück. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass Fälschungen in die legale... Mehr»

Valsartan: Kläger scheitert gegen Hexal

Ein ehemaliger Pharmareferent forderte seit dem Start eines Verfahrens 2021 eine Million Euro Schadenersatz von Hersteller Hexal. Der Kläger gibt dem... Mehr»

Neue Warnhinweise für Racecadotril

Vaprino (Racecadotril) ist seit 2004 auf dem Markt und seit 2013 in der Freiwahl. Der Arzneistoff kommt zur symptomatischen Behandlung von akutem Durchfall zum... Mehr»

Metamizol: Kristallisation am Flaschenhals

Bei Metamizol Zentiva und Novaminsulfon Lichtenstein zu je 500 mg/ml Tropfen zum Einnehmen kommt es zu einer Auskristallisation der Lösung am Flaschenhals –... Mehr»

Lebensgefährliche Nebenwirkung Kein Metamizol mehr in Finnland

Kein Metamizol mehr in Finnland

Metamizol-haltige Analgetika können lebensgefährliche Nebenwirkungen hervorrufen: Kommt es zu einer Agranulozytose, bewirkt der starke Granulozytenabfall im... Mehr»

Rote-Hand-Brief: Update zu L-Arginin-HCL

Die Firma B. Braun Melsungen informiert darüber, dass in weiteren Chargen von L-Arginin-Hydrochlorid 21 Prozent vereinzelt sichtbare Partikel gefunden worden... Mehr»

CHX: Hornhautverletzungen und Sehbehinderungen

Gelangen Chlorhexidin-haltige Arzneimittel versehentlich ins Auge, kann das schwerwiegende Folgen haben. Schlimmstenfalls kann sogar eine... Mehr»

Metamizol: Gefahr von lebensgefährlichen Infektionen

Werden Metamizol-haltige Analgetika eingenommen, kann es zu einer lebensgefährlichen Agranulozytose kommen. Dabei bewirkt der starke Granulozytenabfall im Blut... Mehr»

Medien zum Thema