Thema: Risikomeldung/Rückruf

Artikel zum Thema

EU prüft Glucocorticoide

Die Europäische Kommission hat ein Risikobewertungsverfahren zur inhalativen Anwendung von Glucocorticoiden in der Behandlung der chronisch-obstruktiven... Mehr»

Astellas: Betmiga verschwindet

Wenn der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) den Daumen senkt, haben Hersteller in den Preisverhandlungen mit dem GKV-Spitzenverband kaum noch Argumente. Ein... Mehr»

GVK: EMA rehabilitiert nur eine Zulassung

Die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) bleibt hart: Im Zusammenhang mit mutmaßlich gefälschten Bioäquivalenzstudien des indischen Dienstleisters GVK... Mehr»

Freisetzungsprobleme bei Diclac

Bei Hexal gibt es erneut Rückrufe: Der Generikakonzern zieht zahlreiche Chargen der magensaftresistenen Tabletten Diclac (Diclofenac) 25 und 50 mg und... Mehr»

Eurim: Beim Falschen gekauft?

Die Meldung kommt zur Unzeit: Wenige Wochen, bevor die Originalhersteller beim Pharma-Dialog das Thema Importquote auf die Agenda setzen wollen, muss mit Eurim... Mehr»

Rückrufe bei Hexal und Chiesi

Wegen Spezifikationsabweichungen müssen mehrere Hersteller Arzneimittel zurückrufen: Hexal zieht Nitrendipin Sandoz vom Markt ab, Chiesi eine Charge der... Mehr»

Frankreich streicht Rotavirus-Impfung

Die Impfung gegen Rotaviren ist die neueste Immunisierung in den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) des Robert Koch-Instituts (RKI). Im August... Mehr»

Politisch nicht korrekt: Spanische Grippe

Spanische Grippe, Legionärskrankheit und Schweinegrippe: Diese Krankheitsbezeichnungen sind nach Ansicht der World Health Organization (WHO) politisch nicht... Mehr»

Galantamin kann womöglich die QT-Zeit verlängern. Auf einen entsprechenden Fallbericht weist die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft (AkdÄ) hin. Mehr»

Digitalis erhöht Sterblichkeit

Digitalis-Präparate bergen anscheinend größere Gefahren als bislang bekannt. Eine Metastudie deutet darauf hin, dass Arzneimittel mit Herzglykosiden die... Mehr»

Medien zum Thema