Thema: Risikomeldung/Rückruf

Artikel zum Thema

Zika: Der richtige Fokus?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ruft den globalen Gesundheitsnotstand aus. Das sich rasant ausbreitende Virus könnte ungeborenes Leben schädigen – der... Mehr»

Das sollten Sie über Zika wissen

Der globale Gesundheitsnotstand ist eingetreten. Das Zikavirus breitet sich mittlerweile in 25 südamerikanischen Ländern rasant aus. Meldungen über pränatale... Mehr»

Darmverschluss durch Tachosil

Tachosil (Human-Fibrinogen/Human-Thrombin) kann Darmverschlüsse hervorrufen. Darüber berichtet der Hersteller Takeda in einem Informationsschreiben. Bei... Mehr»

Kein Comeback für Dihydroergotamin

Präparate mit dem Wirkstoff Dihydroergotamin dürfen auch weiterhin in bestimmten Indikationen nicht vertrieben werden. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und... Mehr»

Herpes durch Protopic

Protopic (Tacrolimus) kann Herpes-Infektionen am Auge begünstigen. Darauf weist das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) in einem... Mehr»

Ebrantil: Blindenschrift zeigt falsche Dosis

Der Reimporteur Emra informiert darüber, dass auf Faltschachteln des Antihypertensivums Ebrantil (Urapidil) die Braille-Bezeichnung fehlerhaft ist. Hersteller... Mehr»

Die Behandlung mit der MS-Tablette Gilenya (Fingolimod) kann negative Auswirkungen auf das Immunsystem haben. Darauf weist der Hersteller Novartis in einem... Mehr»

Meda und Infectopharm müssen in dieser Woche zwei Produkte zurückrufen, weil der Wirkstoffgehalt nicht stimmt. Sanofi dagegen korrigiert seinen Rückruf zu den... Mehr»

Arzneimittelentwicklung TGN1412: Der fatale Zytokin-Sturm

Das Drama von Rennes ist nicht der erste Zwischenfall im Zusammenhang mit einer klinischen Untersuchung: Im Jahr 2006 traten in einem englischen Krankenhaus bei... Mehr»

In Rennes ist ein Teilnehmer einer Phase-I-Studie verstorben; fünf weitere liegen im Krankenhaus, ihnen geht es inzwischen besser. Solche Vorfälle passieren... Mehr»

Medien zum Thema