Thema: Risikomeldung/Rückruf

Artikel zum Thema

WHO: Zika gefährlicher als vermutet

Fünf Wochen nach Ausrufung eines globalen Gesundheitsnotstands wegen des Zika-Virus zieht die WHO eine erste Bilanz. Sie fällt alles andere als beruhigend aus.... Mehr»

Pantoprazol Hennig muss zurück

Generikahersteller Hennig muss drei Medikamente zurückrufen. Unter anderem wurden beim Säureblocker Pantoprazol Fehler im Herstellungsprozess festgestellt, die... Mehr»

Elisabethkingia: Harmlos oder tödlich?

Seit November haben sich im US-Bundesstaat Wisconsin 44 Menschen mit dem Erreger Elisabethkingia anophelis infiziert und schwere Symptome gezeigt. 18 Patienten... Mehr»

AMK-Schnellinformation Kochsalz-Lösung: pH zu hoch

Kochsalz-Lösung: pH zu hoch

Berlin-Chemie ruft mit sofortiger Wirkung zwei Chargen seiner Natriumchlorid-Lösung zurück. Darüber informiert der Hersteller über die Arzneimittelkommission... Mehr»

Benzodiazepine: Tödliche Kombinationen

Benzodiazepin-Überdosierungen sind in den USA für eine immer größere Zahl von Todesfällen verantwortlich. Das zeigt eine aktuelle Studie des Albert Einstein... Mehr»

Verschärfte Vorsicht bei Myfortic

Novartis weist mit einem Rote-Hand-Brief auf wichtige Änderungen in der Fachinformation von Myfortic hin. Der Wirkstoff Mycophenolat-Natrium erhöht bei... Mehr»

Tacrolimus Hexal: Zu viel Wirkstoff

Hexal ruft eine Charge des Immunsuppressivums Tacrolimus zurück. Bei Stabilitätsprüfungen wurde ein zu hoher Wirkstoffgehalt bei den Tabletten festgestellt. Ein... Mehr»

Leber mit Lunge verwechselt

Die Firma Basics muss ihr Alzheimer-Mittel Donepezil zurückrufen. In der Gebrauchsinformation war das Wort „Lungenfunktionsstörungen“ mit... Mehr»

SGLT2-Hemmer: Nutzen bestätigt

Das Nutzen-Risiko-Verhältnis für die Hemmer des natriumabhängigen Glukosetransporters Typ 2 (SGLT-2) bleibt positiv. Das meldet die Europäische... Mehr»

Medien zum Thema