Thema: Risikomeldung/Rückruf
Artikel zum Thema
Antirheumatika Darmperforationen unter Tocilizumab
Unter der Therapie mit RoActemra (Tocilizumab) kann es zu Perforationen des unteren Gastrointestinaltraktes (GIT) kommen. Das geht aus einer Beobachtungsstudie... Mehr»
Hämophilie A Kogenate: EMA prüft schon wieder
Der Pharmakovigilanzausschuss für Risikobewertung (PRAC) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) hatte gerade die Prüfung der rekombinanten... Mehr»
Antirheumatika Arcoxia: 60 mg sind genug
Bei Arcoxia (Etoricoxib) gibt es neue Dosierungsempfehlungen. Darauf weisen die Hersteller MSD Sharp & Dohme GmbH und Grünenthal in einem Rote-Hand-Brief hin.... Mehr»
Gerinnungshemmer Schwere Nebenwirkung unter Warfarin
Unter Therapie mit Warfarin kann es in seltenen Fällen zu Kalziphylaxie kommen. Ein entsprechender Warnhinweis wird in die Fachinformation aufgenommen. Mehr»
Rote-Hand-Brief Noxafil: Darreichungsform nicht austauschbar
Apotheken sollen darauf achten, in welcher Darreichungsform sie das Breitspektrum-Antimykotikum Noxafil (Posaconazol) abgeben. In einem Rote-Hand-Brief... Mehr»
Dermatika Schärfere Auflagen für Retinoide
Während in den USA mit Adapalen gerade das erste Retinoid zur topischen Behandlung der Akne aus der Rezeptpflicht entlassen wurde, werden hierzulande die... Mehr»
Lieferprobleme Novaminsulfon: Engpass bis Aufzahlung
Metamizol gehört neben Levothyroxin zu den Schnelldrehern, die Apotheker regelmäßig zur Verzweiflung treiben, weil sie nicht lieferbar sind. Zuletzt war... Mehr»
Amputationen EMA prüft SGLT2-Hemmer
Erhöhen Antidiabetika aus der Gruppe der SGLT2-Hemmer das Risiko für Zehamputationen? Dieser Frage geht seit April die Europäische Arzneimittelagentur (EMA)... Mehr»
AMK-Meldungen Viread-Fälschung bei Axicorp
Der Reimporteur Axicorp ruft wegen Fälschungsverdachts zwei Chargen des HIV-Präparats Viread (Tenofovir) zurück. Servier hat seine Flaschen nicht ordentlich... Mehr»
Antihypertonika Neue Kontraindikation für Adempas
Adempas (Riociguat) darf nicht eingesetzt werden bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie in Verbindung mit idiopathischen interstitiellen Pneumonien (PH-IIP).... Mehr»
Medien zum Thema
- 1