Thema: Risikomeldung/Rückruf

Artikel zum Thema

Methotrexat Medac: Nicht mehr bei Autoimmunerkrankungen

Das Anwendungsgebiet von Methrotrexat (MTX) ist breitgefächert. Für die Injektionslösung 25mg/ml von Medac wurden nun jedoch einige Indikationen gestrichen. Der... Mehr»

Zolgensma: Warnung vor akutem Leberversagen

Das Gentherapeutikum Zolgensma (Onasemnogen-Abeparvovec) gilt als eines der teuersten Medikament der Welt. Nun informiert Hersteller Novartis gemeinsam mit der... Mehr»

Gastrovegetalin: Weichkapseln sind undicht

Die Firma Verla-Pharm ruft zahlreiche Chargen Gastrovegetalin (Melissenblätter-Trockenextrakt) zurück. Mehr»

Arzneimittelmissbrauch: „Wer zuletzt einschläft, gewinnt

In den sozialen Medien kursiert nach dem „Sleepy Chicken“ ein gefährlicher neuer Trend: „Wer zuletzt einschläft, gewinnt“, heißt das Motto einer aktuellen... Mehr»

Nutzen-Risiko-Bewertung steht aus Pseudoephedrin: „Kick“ durch OTC-Arzneimittel

Pseudoephedrin: „Kick“ durch OTC-Arzneimittel

Von Erkältung oder Allergie geplagt, verlangen Patient:innen in der Apotheke häufig ein Kombinationspräparat. Meistens enthalten die Produkte Pseudoephedrin.... Mehr»

Apotheker warnen vor unbrauchbaren Medikamenten durch Kälte

Vor dem Hintergrund der aktuellen Kälte und der Warnstreiks bei der Post haben Apotheker vor unbrauchbaren Medikamenten gewarnt. Es sei nicht auszuschließen,... Mehr»

Amfepramon: Off-Label Therapie bis zu 20 Jahre lang

In Zukunft gibt es keine Amfepramon-haltigen Antiadiposita mehr in der EU. Laut Europäischer Arzneimittelagentur (EMA) habe unter anderem der ausgeprägte... Mehr»

Lagevrio: Achtung kurze Haltbarkeit

Der Großhandel liefert das antivirale Covid-19-Arzneimittel Lagevrio derzeit ausschließlich mit dem Verfallsdatum 02/2023. Dies sei für Apotheken aber kein... Mehr»

Ergänzung der Packungsinformation L-Thyroxin: Achtung bei Johanniskraut & PPI

L-Thyroxin: Achtung bei Johanniskraut & PPI

Aufgrund eines Beurteilungsberichts des PRAC (Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der Pharmakovigilanz) der Europäischen Arzneimittelagentur (EMA) wird die... Mehr»

Tödlicher Hustensaft: Frostschutzmittel enthalten

Nach dem Auftauchen lebensgefährlicher Hustensäfte für Kinder in sieben Ländern hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) alle Länder aufgerufen, stärkere... Mehr»

Medien zum Thema