Porträt

Verhandlungsführer der AOK-Rabattverträge

, Uhr

Die nächste Runde der AOK-Rabattverträge steht kurz vor ihrem Abschluss. Die Gedanken von Dr. Christopher Hermann lesen zu können - das wünscht sich derzeit wohl so mancher Chef eines Generika-Herstellers. Doch der AOK-Verhandlungsführer für die Rabattverträge schweigt eisern und gewissenhaft.

Seit 2000 ist Hermann im Vorstand der AOK Baden-Württemberg. Der gebürtige Rheinländer hat eine zielstrebige Karriere im Sozial- und Gesundheitswesen hinter sich: Zunächst arbeitete er für verschiedene Sozialversicherungsträger, von 1987 bis 1990 war er im Wissenschaftlichen Dienst des Deutschen Bundestages tätig. Es folgten Aufgaben im Sozialministerium und im Gesundheitsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen. Unter anderem war Hermann dort für die gesetzliche Krankenversicherung und die Arzneimittelsicherheit zuständig.

Hermann hat sich seinen Erfolg erarbeitet: Weder Vater noch Mutter hatten etwas mit der Gesundheitsbranche zu tun; sein Studium der Geschichts-, Politik- und Rechtswissenschaften hat er sich mit Nebenjobs - unter anderem in einer Studentenkneipe - finanziert.

Seine Ausdauer und Zielstrebigkeit kann Hermann nicht nur im Berufsleben gut gebrauchen. Denn auch privat hat sich der AOK-Stratege eine anstrengende Freizeitgestaltung ausgesucht: Hermann ist begeisterter Marathonläufer. Sein Lebensmotto „Think positive“ hat ihm schon so manches Mal geholfen, die eigenen Grenzen zu überwinden.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Noweda übernimmt CardLink-Gebühren
Kuck: Lauterbach öffnet Markt für Kettenkonzerne
Rechtswidrige Arzneimittelangebote
Für 55 Euro: Novaminsulfon auf Ebay
Mehr aus Ressort
Apotheken als schnelle und leistungsstarke Akteure
Katastrophenschutz: SPD-Landrat für Apotheke vor Ort
Kliniksterben in westdeutschen Großstädten
Klinikreform: Was ändert sich jetzt?

APOTHEKE ADHOC Debatte