Porträt

Verhandlungsführer der AOK-Rabattverträge APOTHEKE ADHOC, 12.09.2007 16:40 Uhr

Berlin - 

Die nächste Runde der AOK-Rabattverträge steht kurz vor ihrem Abschluss. Die Gedanken von Dr. Christopher Hermann lesen zu können - das wünscht sich derzeit wohl so mancher Chef eines Generika-Herstellers. Doch der AOK-Verhandlungsführer für die Rabattverträge schweigt eisern und gewissenhaft.

Seit 2000 ist Hermann im Vorstand der AOK Baden-Württemberg. Der gebürtige Rheinländer hat eine zielstrebige Karriere im Sozial- und Gesundheitswesen hinter sich: Zunächst arbeitete er für verschiedene Sozialversicherungsträger, von 1987 bis 1990 war er im Wissenschaftlichen Dienst des Deutschen Bundestages tätig. Es folgten Aufgaben im Sozialministerium und im Gesundheitsministerium des Landes Nordrhein-Westfalen. Unter anderem war Hermann dort für die gesetzliche Krankenversicherung und die Arzneimittelsicherheit zuständig.

Hermann hat sich seinen Erfolg erarbeitet: Weder Vater noch Mutter hatten etwas mit der Gesundheitsbranche zu tun; sein Studium der Geschichts-, Politik- und Rechtswissenschaften hat er sich mit Nebenjobs - unter anderem in einer Studentenkneipe - finanziert.

Seine Ausdauer und Zielstrebigkeit kann Hermann nicht nur im Berufsleben gut gebrauchen. Denn auch privat hat sich der AOK-Stratege eine anstrengende Freizeitgestaltung ausgesucht: Hermann ist begeisterter Marathonläufer. Sein Lebensmotto „Think positive“ hat ihm schon so manches Mal geholfen, die eigenen Grenzen zu überwinden.