BKK-Rabattverträge

Spectrum K plant dritte Rabattrunde

, Uhr

Das BKK-Gemeinschaftsunternehmen Spectrum K plant die nächste Ausschreibung zu Rabattverträgen. Die dritte Runde soll mehr als 60 Wirkstoffe betreffen, darunter Anastrozol, Losartan oder Olanzapin. Der Start der Verträge ist für April 2012 geplant, die Ausschreibung soll vermutlich im Dezember veröffentlicht werden.

Spectrum K wird - wie bei den vorherigen Ausschreibungen - mehrere Partner unter Vertrag nehmen. Voraussichtlich ist ein Modell mit drei Herstellern pro Wirkstoff geplant. Die Anzahl der Rabattpartner dürfte aber auch von den weiteren rechtlichen Entwicklungen abhängen: Im Juni hatte sich die Vergabekammer des Bundes gegen Mehrfachzuschläge ausgesprochen. Das Verfahren um einen Wirkstoff in der Ausschreibung der Deutschen BKK wird im November vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf fortgesetzt. Geklagt hatte der Hersteller Dexcel.

Im Juni hatte mit der Techniker Krankenkasse (TK) eine der größten Krankenkassen erneut auf eine Ausschreibung mit drei Partner gesetzt. Die Verträge sollen im Februar starten. Die KKH Allianz hat sich dagegen vom Mehrpartnermodell verabschiedet und im August exklusive Rabattverträge nach dem Vorbild der AOK ausgeschrieben.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Außerordentlicher SPD-Bundesparteitag
Mit freundlicher Unterstützung von DocMorris
Inhaber stellt tierische Praktikantin ein
Über 200.000 Klicks: Frau Paula begeistert auf Instagram
Mehr aus Ressort
„Die Politik will das nicht ändern.“
TK-Chef: Kassenbeiträge bald bei 20 Prozent
ApoRetrO – Der satirische Wochenrückblick
Abda-Wahl: Lostopf statt Stimmzettel

APOTHEKE ADHOC Debatte