Spectrum K plant dritte Rabattrunde Alexander Müller, 23.09.2011 12:35 Uhr
Das BKK-Gemeinschaftsunternehmen Spectrum K plant die nächste Ausschreibung zu Rabattverträgen. Die dritte Runde soll mehr als 60 Wirkstoffe betreffen, darunter Anastrozol, Losartan oder Olanzapin. Der Start der Verträge ist für April 2012 geplant, die Ausschreibung soll vermutlich im Dezember veröffentlicht werden.
Spectrum K wird - wie bei den vorherigen Ausschreibungen - mehrere Partner unter Vertrag nehmen. Voraussichtlich ist ein Modell mit drei Herstellern pro Wirkstoff geplant. Die Anzahl der Rabattpartner dürfte aber auch von den weiteren rechtlichen Entwicklungen abhängen: Im Juni hatte sich die Vergabekammer des Bundes gegen Mehrfachzuschläge ausgesprochen. Das Verfahren um einen Wirkstoff in der Ausschreibung der Deutschen BKK wird im November vor dem Oberlandesgericht Düsseldorf fortgesetzt. Geklagt hatte der Hersteller Dexcel.
Im Juni hatte mit der Techniker Krankenkasse (TK) eine der größten Krankenkassen erneut auf eine Ausschreibung mit drei Partner gesetzt. Die Verträge sollen im Februar starten. Die KKH Allianz hat sich dagegen vom Mehrpartnermodell verabschiedet und im August exklusive Rabattverträge nach dem Vorbild der AOK ausgeschrieben.