Proteste in Dresden und Erfurt

Sachsen und Thüringen mobilisieren kurz vor den Wahlen

, Uhr
Berlin -

Die Diskussion um die umstrittene Apothekenreform ist über den Sommer nicht abgeebbt – im Gegenteil: In den letzten Wochen hat sie vor allem im Zuge der Landtagswahlkämpfe in Sachsen und Thüringen noch einmal an Fahrt aufgenommen. Heute wollen die Apothekenteams beider Bundesländer kurz vor der wohl richtungsweisenden Entscheidung am Wochenende ihrer Position zur Apothekenreform noch einmal Nachdruck verleihen: Um 15 Uhr sind gemeinsame Kundgebungen in Erfurt und Dresden geplant.

Ab 14 Uhr versammeln sich die Protestierenden auf dem Postplatz in Dresden und vor der Staatskanzlei in Erfurt. Die Kundgebungen beginnen um 15 Uhr. Die Proteste des Sächsischen Apothekerverbandes (SAV) und des Thüringer Apothekerverbandes (THAV) werden virtuell verbunden, die Kundgebungen jeweils gestreamt.

Neben Videostatements der beiden Ministerpräsidenten Michael Kretschmer (CDU) und Bodo Ramelow (Linke) werden auch die Gesundheitsministerinnen der beiden Bundesländer, Heike Werner (Linke) und Petra Köpping (SPD), sprechen.

Weitere Redner:innen der Kundgebungen:

  • Stefan Fink, Vorsitzender des Thüringer Apothekerverbandes (ThAV)
  • Anja Zierath, Bundesvorsitzende des BVpta
  • Alexander Dierks (Sachsen, Generalsekretär des CDU-Landesverbandes)
  • Robert-Martin Montag (Thüringen, Generalsekretär des FDP-Landesverbandes)
  • Professor Dr. Mario Voigt (Thüringen, Landesvorsitzender der CDU)
  • Thomas Dittrich, Vorsitzender des Sächsischen Apothekerverbandes (SAV)

Auch Teilnehmende aus anderen Bundesländern werden erwartet. Neben den Apothekerverbänden anderer Bundesländer, wie Hessen und Sachsen-Anhalt, hat auch der Bundesverband PTA (BVpta) zur Teilnahme aufgerufen.

„Apotheke in der Krise: Handel oder Heilberuf?!“ – dieses Thema steht bei VISION.A 2024 im Mittelpunkt. Die Zukunftskonferenz für Pharma und Apotheke, powered by APOTHEKE ADHOC, ARZ Haan AG, PTA IN LOVE und APOTHEKENTOUR präsentiert am 10. September in Berlin die Antworten. Hier geht es zum Programm.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
„Gesetzespläne sind keineswegs vom Tisch“
Weiter auf dem Gaspedal: Noweda liefert noch mehr Flyer
Klare MVZ-Regelungen und Arztweiterbildung
Gerlach: Kabinett soll GVSG nachbessern
Mehr aus Ressort
Erst nach den Landtagswahlen?
ApoRG wohl wieder nicht im Kabinett

APOTHEKE ADHOC Debatte