Maximale Patientensicherheit

Irinotecan enthält Partikel

, Uhr
Berlin -

In mehreren Ampullen Irinotecan wurden in Malta Partikel gefunden. Da Accord Konzentrate derselben Muttercharge vertreibt ruft das Unternehmen eine Charge vorsorglich zurück. Bislang ist nicht bestätigt, ob die genannte Charge tatsächlich vom Qualitätsmangel betroffen ist. Zum Schutze des Patienten sollen Apotheken und herstellende Betriebe ihe Bestände überprüfen.

Irinotecan Accord 20 mg/ml 1 Stück, Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung
Betroffene Charge: X21212

Accord informiert darüber, dass eine Charge des Topoisomerase-I-Inhibitors Irinotecan vorsorglich retour geht. Der Grund: In Malta wurden bei einem anderen Anbieter Partikel in mehreren Ampullen des Chemotherapeutikums gefunden. Die betroffenen Chargen stammen aus der gleichen Muttercharge wie Irinotecan Accord 20 mg/ml. Für die maximale Patientensicherheit soll oben genannte Charge aus dem Verkehr gezogen werden.

Bisher gibt es keine Hinweise darauf, dass die genannte Charge tatsächlich von dem Qualitätsmangel betroffen ist und es wurden auch keinerlei Reklamationen zu dieser Charge gemeldet. Alle Packungen der genannten Charge Irinotecan Accord 20 mg/ml Konzentrat zur Herstellung einer Infusionslösung, 1x 5ml (PZN 12422479), werden vorsorglich zurückgerufen.

Ausreichend frankiert erfolgt die Rücksendung zur Gutschrift (inklusive Porto) an folgende Adresse:

SK Pharma Logistics GmbH
c/o Accord Healthcare GmbH
Remusweg 8
33729 Bielefeld

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Mehr zum Thema
Rückruf bei Neuraxpharm
Pregabalin mit zu geringem Gehalt

APOTHEKE ADHOC Debatte