Rückruf

Fluoxetin und Salbuhexal müssen zurück

, Uhr
Berlin -

Vom aktuellen Rückruf sind Fluoxetin-neuraxpharm (Fluoxetinhydrochlorid) und Salbuhexal Inhalationslösung (Salbutamol) betroffen: Beide Hersteller bitten um Rücksendung der betroffenen Ware.

Fluoxetin-neuraxpharm 20 mg, 50 und 100 Hartkapseln
Betroffene Chargen: 171440, 171440-1

Der Hersteller Neuraxharm hat im Zuge von Stabilitätsuntersuchungen bei den betroffenen Chargen einen geringfügig niedrigeren Gehalt als spezifiziert festgestellt. Daher werden die genannten Chargen zurückgerufen. Apotheken werden gebeten, die Lagerbestände zu kontrollieren und gegebenenfalls eine Rücksendung der vorhandenen Packungen mit Kennzeichnung „Rückruf“ an folgende Adresse vorzunehmen:

neuraxpharm Arzneimittel GmbH
Elisabeth-Selbert-Straße 23
40764 Langenfeld

Salbuhexal Inhalationslösung, 5x10 ml und 10x10 ml, Lösung für einen Vernebler
Betroffene Chargen: JA6352, JA6344

Grund für den Rückruf bei Hexal ist ein Fehldruck: Auf den Bündeletiketten, die den 2D-Matrixcode enthalten, wurde ein falscher Produktcode aufgebracht. Daher sind die betroffenen Bündelpackungen jeweils mit der falschen Packungsgröße in der CSDB-Datenbank hinterlegt. Eventuell vorhandene Packungen der betroffenen Chargen sollen zur Gutschrift an folgende Adresse geschickt werden:

Salutas Pharma GmbH
Retourenabteilung
Otto-von Guericke-Allee 1
39179 Barleben

 

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Verzicht auf verarbeitete Lebensmittel
Morbus Crohn: Emulgatoren fördern Darmentzündungen
Blutzuckerwerte können steigen
Heuschnupfen: Gefahr für Diabetiker
Weiteres
Unsicherheit an den Finanzmärkten
Wegen Trump: Stada verschiebt Börsengang»
APOTHEKENTOUR: 50 Prozent Besucherwachstum
Impfen ist Herzensangelegenheit»
„Plausibilität nur Zweitmeinung“
Narz: Werden Rabattverträge geprüft?»
Nur saisonales Zusatzgeschäft
Apotheken wollen alle Totimpfstoffe»
Nach BGH-Urteil zu Forderungsabtretung
Rechenzentren: Müssen Apotheken jetzt kündigen?»