AMK-Meldung

Falsche Dosis auf Packung: Basics ruft Pregabalin zurück

, Uhr
Berlin -

Wegen eines Kennzeichnungsfehlers ruft Basics eine Charge Pregabalin zurück. Auch in einer Apotheke war der Fehler aufgefallen, teilt die Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker (AMK) mit.

Pregabalin Basics 50 mg und 150 mg, 98 Hartkapseln, Charge: AA10305

Basics informiert über den sofortigen Chargenrückruf der genannten Arzneimittel. Es wurde ein Kennzeichnungsfehler festgestellt.
Der Fehler betrifft die Angabe der Stärke bei einem Teil der Faltschachteln: 50 mg anstelle von 150 mg. Die enthaltenen Kapseln stimmen mit den Angaben auf den Blistern, 150 mg, überein.

Weitere Chargen und Packungsgrößen sind nicht betroffen. Betroffene Arzneimittel sind von Apotheken und Großhandel unverzüglich vom Verkauf zu sperren.

Apotheken werden gebeten, Kunden, die eines der genannten Präparate erhalten haben, zu informieren und die Rückgabe der Packungen zu veranlassen. Die erstmalige Auslieferung betroffener Ware erfolgte am 15. April 2019.

Die Firma bittet um sofortige Überprüfung der Warenbestände und Rücksendung noch vorhandener Packungen mit den PZN 11172299 und 11172402 und der betroffenen Charge zur Gutschrift (Porto wird erstattet, bitte keine unfreie Einsendung):

Basics GmbH
c/o trans-o-flex Logistik-Service GmbH
Industriegebiet Süd A 12
63755 Alzenau.


Für Rückfragen steht Basics telefonisch unter 0800 - 880 3880 bereit.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr aus Ressort
Novo Nordisk veröffentlicht Studienergebnisse
CagriSema: Enttäuschende Ergebnisse für Ozempic-Nachfolger
Produktion wird eingestellt
Aus für Fumaderm

APOTHEKE ADHOC Debatte