AMK-Meldung

Chlorhexamed direkt fehlt der Applikator

, Uhr
Berlin -

Chlorhexamed direkt (GSK) soll eine gezielte Behandlung von Entzündungen der Mundhöhle in kleinen Arealen ermöglichen. Dafür ist die beiliegende Applikationsspitze unverzichtbar, doch in einigen Packungen einer Charge fehlt diese – Lagerware wird zurückgerufen.

Chlorhexamed Direkt 1%, 9 g Gel, Ch.-B.: 5145453
Beipackzettel und Applikator fehlen in einigen Packungen Chlorhexamed direkt (Chlorhexidin) Gel 1 Prozent zu 9 Gramm. Betroffen ist die Charge 5145453.

Apotheker werden gebeten, das Warenlager zu überprüfen und vorhandene Packungen an folgende Adresse zu schicken: PharmLog Pharma Logistik GmbH, c/o GSK Consumer Healthcare GmbH & Co KG, Siemensstraße 1, 59199 Bönen.

Das Gel gehört zur Chlorhexamed Familie bestehend aus Fluid zu 0,1 Prozent, Forte alkoholfrei Mundspüllösung und Spray zu 0,2 Prozent und Gel zu 1 Prozent. Das Direkt-Gel wird zur vorübergehenden und unterstützenden Behandlung bakteriell bedingter Zahnfleischentzündungen und der Mundschleimhaut eingesetzt. Außerdem kommt das Gel nach parodontalchirurgischen Eingriffen zum Einsatz. Betroffene tragen das Produkt ein- bis zweimal täglich auf die betroffenen entzündeten Stellen auf.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Mehr zum Thema
Kristalle am Flaschenhals
Nächster Rückruf bei Metamizol
Pankreatitis als Nebenwirkung
Mounjaro: Tod nach Abnehmspritze
Mehr aus Ressort
Umsetzung der Neujahrsvorsätze kann helfen
Krebsrisiko: Minus 40 Prozent sind möglich
Studie deckt Missstände auf
Opioide: Zu oft und zu viel verordnet

APOTHEKE ADHOC Debatte