Auch in dieser Woche bittet die Arzneimittelkommision (AMK) die Apotheker in das Warenlager. Die AMK-Meldungen der Woche.
Hikma Pharma ruft eine Charge der Hydroxycarbamid Ribosepharm 500 mg Hartkapseln in allen Packungsgrößen zurück. Grund sind vereinzelte Reklamationen zur Bruchempfindlichkeit der Kapseln. Wurden diese aus dem Blister gelöst, kam es zu unerwünschten Brüchen. Betroffen ist die Charge 2151004 der Packungsgrößen 30 (PZN: 10916065), 50 (PZN: 11140626) und 100 (PZN: 11140632) Hartkapseln.
Die Apotheken werden gebeten, ihre Bestände zu überprüfen und die betroffene Ware zurückzusenden. Im Austausch erhalten sie eine andere Charge.
Med-X-Press
Retoure im Auftrag der FA. Hikma Pharma GmbH, ribosepharm
Alte Heerstraße 9
38644 Goslar
Neurax meldet Probleme für Pergolid-neuraxpharm in den Stärken 0,25 mg und 1,0 mg in allen Packungsgrößen. Mehrere Chargen haben eine geringere Tablettenhärte. Das ergab die Untersuchung des Zentrallaboratoriums Deutscher Apotheker (ZL). Apotheken werden gebeten, ihre Bestände zu überprüfen und die betroffenen Packungen ausreichend frankiert und mit der Kennzeichnung „Rückruf“ an den Hersteller zu senden. Ware und Portokosten werden erstattet.
Die Chargen 152622, 152622-1, 152622-2, 152719, 152719-1, 152719-2, 152719-3 werden laut Hersteller vorsorglich zurückgerufen. Andere Wirkstärken und Chargen seien nicht betroffen.
Pergolid-neuraxpharm 0,25 mg (PZN: 01329245, 03323318, 01329446) und 1,0 mg (PZN: 01335151, 03323695, 01338712) zu 20, 50 und 100 Tabletten
neuraxpharm Arzneimittel GmbH
Elisabeth-Selbert-Straße 23
40764 Langenfeld
Aliud Pharma ruft mehrere Chargen von Zoledronsäure AL 4 mg/ 100 ml Infusionslösung zu 1 (PZN: 10413938) und 4 (PZN: 10413950) Stück zurück. Das Arzneimittel befindet sich im falschen Primärpackmittel. Als Grund nennt der Hersteller für die Chargen 53306, 53807, 54408, 54910 eine Abweichung im Herstellprozess.
Apotheken werden gebeten, ihre Bestände zu überprüfen und die Retoure der betroffenen Ware schriftlich bei Aliud per Fax unter 07333 96516000 anzumelden. Benötigt werden Chargennummer sowie Rechnungs- und Kundennummer. Die angemeldete Retoure wird dann von einem Dienstleister abgeholt. Zwei bis drei Werktage vor der Abholung erhalten die Apotheken die benötigten Retourendokumente per Fax und werden gebeten, diese auszufüllen und der Ware beizulegen.
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