Pharmahersteller

Razzia bei Farmal

, Uhr

Der kroatische Generikahersteller Farmal ist am Montag durchsucht worden. Wie verschiedene Medien berichten, hat die kroatische Polizei bei dem zum deutschen Pharmahersteller Dermapharm gehörenden Unternehmen eine Großrazzia durchgeführt. Demnach sollen die gesamte Geschäftsführung sowie alle 30 Vertriebsmitarbeiter vorläufig festgenommen worden sein.

Die Mitarbeiter von Farmal stehen den Angaben zufolge in Verdacht, landesweit Ärzte bestochen zu haben, damit diese Medikamente von Farmal verschreiben. 350 Mediziner sollen beteiligt sein.

Dermapharm hatte Anfang des vergangenen Jahres 95 Prozent der Anteile an Farmal von dem Verpackungshersteller Bomark übernommen. Farmal gibt es seit 1959. Das Portfolio des in Ludbreg sitzenden Unternehmens umfasst unter anderem Antibiotika, Gastroenterologika und Herzkreislauf-Medikamente.

Zu Dermapharm gehören unter anderem der Generikahersteller Acis, die Hübner-Gruppe, die Vertriebsfirma Diedenhofen (Rheila), das auf onkologische Arzneimittel spezialisierte Unternehmen Cancernova und der OTC-Hersteller Mibe (Calcilac, Ibutop, Simagel, Aescusan, Thrombocutan, Ascorvit, Summavit). Eigentümer von Dermapharm ist die Familie um Unternehmensgründer Wilhelm Beier.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Weiteres
Gematik hat noch „viel Arbeit vor sich“
ePA: Ärzte begrüßen „sanften“ Start»
Podcast NUR MAL SO ZUM WISSEN
ePA: Fortschritt oder Flickwerk?»
Videosprechstunde im Katastrophenfall
E-Rezept aus dem WC-Häuschen»
Früherer Gesundheitsminister
Bild: Spahn wird Fraktionschef»
Gewerkschaft zum Koalitionsvertrag
Adexa: Apothekenteams in den Mittelpunkt»
Velter kritisiert Ressortvergabe
CDU-geführtes BMG: „Großer Fehler“»
„Ungeplant hohe Behandlungsaktivität“
US-Krankenversicherer mit Gewinneinbruch»
„Je höher der Zoll, desto schneller kommen sie“
Bislang ausgenommen: Trump plant Zölle auf Pharma-Produkte»