Pharmahersteller

Razzia bei Farmal APOTHEKE ADHOC, 13.11.2012 15:28 Uhr

Berlin - 

Der kroatische Generikahersteller Farmal ist am Montag durchsucht worden. Wie verschiedene Medien berichten, hat die kroatische Polizei bei dem zum deutschen Pharmahersteller Dermapharm gehörenden Unternehmen eine Großrazzia durchgeführt. Demnach sollen die gesamte Geschäftsführung sowie alle 30 Vertriebsmitarbeiter vorläufig festgenommen worden sein.

Die Mitarbeiter von Farmal stehen den Angaben zufolge in Verdacht, landesweit Ärzte bestochen zu haben, damit diese Medikamente von Farmal verschreiben. 350 Mediziner sollen beteiligt sein.

Dermapharm hatte Anfang des vergangenen Jahres 95 Prozent der Anteile an Farmal von dem Verpackungshersteller Bomark übernommen. Farmal gibt es seit 1959. Das Portfolio des in Ludbreg sitzenden Unternehmens umfasst unter anderem Antibiotika, Gastroenterologika und Herzkreislauf-Medikamente.

Zu Dermapharm gehören unter anderem der Generikahersteller Acis, die Hübner-Gruppe, die Vertriebsfirma Diedenhofen (Rheila), das auf onkologische Arzneimittel spezialisierte Unternehmen Cancernova und der OTC-Hersteller Mibe (Calcilac, Ibutop, Simagel, Aescusan, Thrombocutan, Ascorvit, Summavit). Eigentümer von Dermapharm ist die Familie um Unternehmensgründer Wilhelm Beier.