Generikakonzerne

Ratiopharm: Packung mit Foto

, Uhr

Neuer Chef, neue Fabrik, neue Verpackung: Ratiopharm liefert ab Oktober die ersten OTC-Produkte in neuem Packungsdesign. Nach dem Nasenspray und weiteren Erkältungsprodukten sowie den Schmerzmitteln sollen sukzessive auch die übrigen Produktlinien umgestellt werden. Am Inhalt und am Preis ändert sich nichts, deshalb können die Bestände in den Apotheken weiter abverkauft werden.

Das Logo und die Stammfarbe Orange bleiben unverändert, die bereits bekannten Indikationsfarben bekommen aber stärkeres Gewicht. Zusätzlich wird auf schwarz-weißen Fotos illustriert, welche Körperpartien zu behandeln sind. Über ein Piktogramm ist die Darreichungsform visualisiert. Um den Apothekenmitarbeitern die Unterscheidung zu erleichtern, sind die Mengenangaben farblich hervor gehoben.

Außerdem gibt es für Apotheker nur noch eine gemeinsame Hotline für die Vertriebslinien Ratiopharm, AbZ, CT und Teva. Schon seit August vertriebt AbZ das komplette Sortiment von CT in den Apotheken. Der Wechsel erfolgt demnach „im Zuge einer weiteren Zusammenführung und Harmonisierung“ der Vertriebsorganisationen.

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Beirat zu Liefer- und Versorgungsengpässen
Salbutamol: Versorgungslage ab Januar unklar
Salbutamol, Clarithromycin, Sultamicillin – Verfügbarkeit unter 50 Prozent
Ibuprofen-Zäpfchen: Bedarf kann nicht gedeckt werden
Mehr aus Ressort
ApoRetro – Der satirische Wochenrückblick
Apothekenpläne: Muttis meutern bei dm
Kampagnenmotiv für Apotheken
Noventi verschickt Weihnachtsplakate

APOTHEKE ADHOC Debatte