Ratiopharm: Packung mit Foto APOTHEKE ADHOC, 27.09.2013 15:26 Uhr
Neuer Chef, neue Fabrik, neue Verpackung: Ratiopharm liefert ab Oktober die ersten OTC-Produkte in neuem Packungsdesign. Nach dem Nasenspray und weiteren Erkältungsprodukten sowie den Schmerzmitteln sollen sukzessive auch die übrigen Produktlinien umgestellt werden. Am Inhalt und am Preis ändert sich nichts, deshalb können die Bestände in den Apotheken weiter abverkauft werden.
Das Logo und die Stammfarbe Orange bleiben unverändert, die bereits bekannten Indikationsfarben bekommen aber stärkeres Gewicht. Zusätzlich wird auf schwarz-weißen Fotos illustriert, welche Körperpartien zu behandeln sind. Über ein Piktogramm ist die Darreichungsform visualisiert. Um den Apothekenmitarbeitern die Unterscheidung zu erleichtern, sind die Mengenangaben farblich hervor gehoben.
Außerdem gibt es für Apotheker nur noch eine gemeinsame Hotline für die Vertriebslinien Ratiopharm, AbZ, CT und Teva. Schon seit August vertriebt AbZ das komplette Sortiment von CT in den Apotheken. Der Wechsel erfolgt demnach „im Zuge einer weiteren Zusammenführung und Harmonisierung“ der Vertriebsorganisationen.