Weleda ruft wegen möglicher Gesundheitsgefahren zwei seiner gerade erst eingeführten Nahrungsergänzungsmittel zurück. Laut Angaben des Internetportals Lebensmittelwarnung.de der Bundesländer und des Bundesamtes für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) müssen zwei Produkte aus den Regalen verschwinden.
Dabei handelt es sich um Kapseln der Marke „Naturweisheit Meine Vitalquelle“ (Chargenbezeichnung 3654D und 3655D) und der Marke „Naturweisheit Meine Immunformel“ (Chargenbezeichnung 3652D und 3653 D). Grund des Rückrufes: Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich in den Produkten Rückstände von Ethylenoxid befinden.
Ethylenoxid ist laut Verbraucherzentrale ein Pflanzenschutz- und Begasungsmittel und wird zur Bekämpfung von Bakterien und Pilzen eingesetzt. Die kohlenstoffbasierte Verbindung kann demnach das Erbgut verändern, Krebs erzeugen und ist in der Lebensmittelproduktion in Europa verboten.
Die Produkte wurden gerade erst auf den Markt gebracht und werden über Apotheken, Biomärkte und Reformhäuser vertrieben. Die neue Reihe umfasst vier verschiedene Produkte und läuft unter der Dachmarke „Naturweisheit“. Bestellbar sind „Meine Immunformel“, „Meine Vitalquelle“, „Meine Nacht“ und „Meine Haare, Wimpern & Nägel“. Diese Produkte unterstützen die besonders nachgefragten Bereiche. Angesprochen werden sollen Kund:innen, die auf einen gesunden Lebensstil und Zutaten aus natürlichen Quellen oder Bio-Produkte Wert legten.
Die Kapseln aus Hydroxypropylmethylcellulose (HPMC) sind laut Firmenangaben für Vegetarier:innen und Veganer:innen geeignet. Täglich sollen – je nach Produkt – ein bis zwei Kapseln eingenommen werden. Eine Packung enthält 46 Stück. Der Apothekenverkaufspreis liegt bei knapp 25 Euro. Die Neueinführung wird mit Schulungen und POS-Material unterstützt. Die Auslieferung soll am 6. September beginnen. Weleda bietet bisher anthroposophische Arzneimittel und Kosmetik an. Die Pflegeprodukte sind auch in Drogerien erhältlich.
APOTHEKE ADHOC Debatte