Apotheken-EDV

Hackerangriff auf CGM Lauer

, Uhr
Berlin -

CGM Lauer ist zum Ziel eines Hackerangriffs geworden. Nachdem am Vormittag noch von einem Ausfall der Telefonanlage und einer Strung der Connect-Funktionalität die Rede war, räumte das Softwarehaus die Ursache am Abend ein.

„Wir sind von einem Angriff auf unsere internen Systeme betroffen“, schreibt CGM Lauer. „Die Sicherheit der Daten unserer Kunden hat für uns oberste Priorität, daher haben wir wichtige Teile unserer Dienste isoliert.“ Weiter heißt es: „Wir überprüfen und isolieren nach und nach wichtige Dienste, um sie wieder in Betrieb zu nehmen.“ Daher seien Service- und Hotline-Rufnummern auch weiterhin nicht erreichbar.

„Derzeit haben wir keine Anhaltspunkte dafür, dass sich der Angriff auf Kundensysteme ausgewirkt hat“, versichert das Unternehmen. „Die Untersuchungen dauern an. Leider können wir aufgrund der sehr massiven Problematik noch keine Aussage über die Dauer der Störung treffen.“

Am Vormittag war noch von einem „technischen Ausfall“ die Rede gewesen. „Unsere Dienstleister sind darüber informiert und arbeiten mit Hochdruck an der Behebung.“

Newsletter
Das Wichtigste des Tages direkt in Ihr Postfach. Kostenlos!

Hinweis zum Newsletter & Datenschutz

Lesen Sie auch
Neuere Artikel zum Thema
Mehr zum Thema
Verzögerungen wegen „KOB light“?
ePA: Die Angst vor Abmahnungen
Verzögerung bei Rollout
BMG: ePA für alle kommt später
Mehr aus Ressort
Rechtswidrige Arzneimittelangebote
Für 55 Euro: Novaminsulfon auf Ebay
Neues Gebäude für Antikörper-Wirkstoff-Konjugate
Söder: Spatenstich bei Daiichi Sankyo

APOTHEKE ADHOC Debatte