Ob OTC-, Pharma- oder Generikahersteller, Mittelständler oder Weltkonzern: Ein Blick in die Pharmabranche zeigt, dass wichtige Positionen oft weiblich besetzt sind. Diese Managerinnen sollten Sie kennen!
Während in der Apotheke nichts ohne Frau geht, sind die Führungspositionen der großen Konzerne der Pharma- und Gesundheitsbranche oft noch männlich dominiert. Im Bayer-Vorstand gibt es keine einzige Frau, der Leverkusener Pharma- und Chemiekonzern ist kein Einzelfall. Doch es gibt auch andere Beispiele: GlaxoSmithKline und Mylan haben weibliche CEO. Novartis wird in Deutschland von einer Frau geführt, die Geschäftsführung von MSD Sharp & Dohme hat zwei weibliche Mitglieder. Und auf operativer Ebene werden ohnehin viele Entscheidungen von Managerinnen getroffen.
Seit Januar 2016 gilt die fixe Geschlechterquote von 30 Prozent für neu zu besetzende Aufsichtsratsposten in etwa 100 großen Konzernen. Etwa 3500 weitere Unternehmen wurden verpflichtet, sich eigene Zielgrößen zur Erhöhung des Frauenanteils in Aufsichtsräten, Vorständen und im obersten Management zu setzen. Liegt der Frauenanteil zum Stichtag unter 30 Prozent, so dürfen die Zielgrößen den jeweils erreichten Anteil nicht mehr unterschreiten.
Die Apothekenkooperation Farma-Plus richtet sich nach dem Tod von Vorstandschef Horst Tiedtke neu aus. Erster Schritt: Die Systemzentrale firmiert von... Mehr»
Wenn die Stimmung so richtig im Keller ist, kann es nur noch aufwärts gehen. So lautet eine alte Regel an der Börse, die sich hoffentlich auf die Politik... Mehr»
Während der Hype um Abnehmspritzen mit GLP-1-Rezeptoragonisten wie Semaglutid (unter anderem Ozempic und Wegovy, Novo Nordisk) ungebrochen ist,... Mehr»
Weil wochenends kein Geriater vor Ort war, wurde einem Krankenhaus aus dem Raum Osnabrück untersagt, Oberschenkelhalsbrüche zu operieren. Das... Mehr»
Eine zweite Chance für Retouren bieten immer mehr Automaten und die Anbieter werben mit dem Überraschungseffekt. Die Maschinen werden gern an... Mehr»
Für die erste Einlösung eines E-Rezepts über die App versprechen die niederländischen Versender offen einen Nachlass von 10 Euro. Weil das so... Mehr»
Sind auf einem Entlassrezept zwei Packungen des gleichen Arzneimittels verordnet, darf trotzdem nur eine Packung abgegeben werden. Grundlage... Mehr»
Um die Beschwerden von Frauen in den Wechseljahren zu lindern, kommen unter anderem Hormonersatzpräparate ins Spiel. Doch diese sind oftmals... Mehr»
Die SPD-Politikerinnen Sabine Dittmar und Dr. Bärbel Kofler ziehen Bilanz über die Fortschritte in der Gesundheitsversorgung und fordern eine... Mehr»
Karl Lauterbach (SPD) gibt den Apotheker:innen wieder einen kleinen Hoffnungsschimmer. Der Gesundheitsminister gesteht: „Das... Mehr»
Die Ampel ist Geschichte – die Apothekenteams sind mehrheitlich froh, dass das Experiment zu Ende ist. Was das für Kanzler Olaf Scholz (SPD)... Mehr»
Die Ampel ist Geschichte – und damit auch die Apothekenreform von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD). Eine gute Gelegenheit für... Mehr»
Die Ampel ist gescheitert. Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) erklärte gegen 21:20 Uhr die Entlassung von Finanzminister Christian Lindner (FDP) –... Mehr»
Von Robert Habeck gab es Lob für seine Charakterstärke, von Christian Lindner nur kühle Wünsche für den weiteren Weg. Und von Bundespräsident... Mehr»
APOTHEKE ADHOC Debatte