Apothekenkosmetik

Galderma: Excipial in Arztpraxen

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Berlin -

Apothekenexklusiv ist relativ: Beim Verkauf von Freiwahlprodukten konkurrieren die Apotheken nicht nur mit Drogeriemärkten, die sich die Ware auf Umwegen verschaffen. Auch so mancher Arzt wittert ein Geschäft, wenn er Produkt nicht nur empfehlen, sondern auch gleich noch verkaufen könnte. Diesen zusätzlichen Vertriebskanal hat auch die Nestlé-Tochter Galderma entdeckt.

Eigentlich bewirbt Galderma die Marken der Vertriebslinie Spirig als apothekenexklusiv. Doch Produkte wie Excipial Hydrolotion und Cetaphil Gesichtspflege werden auch direkt in Arztpraxen an die Kunden verkauft. Apotheker sprechen von aggressiven Praktiken in diesem Bereich. Tatsächlich belegen interne Unterlagen, dass der Vertrieb auch über Dermatologen läuft.

Abgewickelt wird das Geschäft über die Firma DVG Gesundheitslogistik, die zur GHD Gesundheits GmbH gehört. Die Firmengruppe aus dem schleswig-holsteinischen Ahrensburg ist außerdem im Homecare-Bereich aktiv sowie als Herstellbetrieb für Sterilrezepturen (Profusio) und Ernährungslösungen. An die Gruppe angebunden ist außerdem die HAD Versandapotheke.

DVG arbeitet schon seit 1999 für Galderma und kümmert sich um Lagerhaltung, Konfektionierung, Versand und Retouren. Die Firma mit Sitz in Erkrath ist auch für den Galderma-Mutterkonzern Nestlé sowie für Anbieter wie 3M, Pierre Fabre, Allergan und Yakult tätig.

Ausgeliefert wird die Ware von Trans-o-flex in Großkartons direkt an die Arztpraxen. Der Verkauf von Nahrungsergänzungsmitteln und Kosmetika ist berufsrechtlich nicht unproblematisch, da Ärzte keine Gewerbetreibenden sind. Daher läuft das Geschäft mitunter über angegliederte „Kosmetikinstitute“, die etwa von den Ehefrauen der Mediziner betrieben werden. Adressat der Lieferungen ist aber auch die Praxis, die teilweise auch die Quittungen für die Kunden ausstellt.

Das Unternehmen hat den Medizinern eine Broschüre zur Verfügung gestellt, wie sie den Verkauf aus rechtlicher Sicht gestalten können. Regelmäßig werden die Praxen vom Außendienst auch mit Mustern versorgt. In den Praxen gibt es im Wartebereich mitunter Aufsteller mit den Produkten.

Galderma äußerte sich auf Nachfrage nicht weiter zu dem Thema. Man unterstütze sowohl Ärzte als auch Apotheker, hieß es aus dem Unternehmen. Klassischer Vertriebskanal für Excipial und Cetaphil sei die Apotheke. Man beliefere keine Drogeriemärkte; auch Kosmetikinstitute würden nicht direkt versorgt.

Galderma pflegt einen engen Kontakt zu den Dermatologen, denn das 1981 als Joint Venture von L'Oréal und Nestlé gegründete Unternehmen stellt nicht nur Kosmetik, sondern auch Arzneimittel her.

Neben der Pflegeserie Bübchen, den Freiwahlprodukten Daylong, Excipial und Actinica sowie OTC-Marken wie Loceryl, Ell-Cranell und Tannolact gehören auch Rx-Medikamente wie Mirvaso (Brimonidin) sowie Produkte für die Schönheitschirurgie zum Sortiment. Für den neuen Alleineigentümer Nestlé soll das Unternehmen zur Keimzelle für den Geschäftsbereich Skin Health werden.

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