Öko-Test hat 50 Handcremes auf Inhaltsstoffe und Umweltverträglichkeit getestet. Besonders kritisch fielen Produkte mit krebserregenden Stoffen wie Formaldehyd und MOAH auf. Zubereitungen aus dem apothekenüblichen Bereich überzeugten hingegen mit unbedenklichen Inhaltsstoffen und guter Qualität, wurden jedoch teils für Kunststoffverbindungen und unzureichenden Rezyklatanteil in der Verpackung kritisiert.
Im Fokus der Untersuchung standen bedenkliche und umstrittene Inhaltsstoffe wie Formaldehydabspalter, Propylparaben oder Kunststoffverbindungen. Auch die Verpackungsmaterialien, insbesondere der Rezyklatanteil, sowie Deklarationen und Umweltaspekte wurden bewertet. 41 Produkte erhielten die Bewertungen „sehr gut“ oder „gut“.
Die Avène Cold Cream Intensiv-Handcreme (Pierre Fabre) erhielt das Gesamturteil „sehr gut“. Ihre Inhaltsstoffe wurden als vollständig unbedenklich eingestuft, und sie erhielt auch bei den weiteren Mängeln die Note „gut“. Ihre Verpackung besteht aus Kunststoff mit 23 Prozent Rezyklatanteil, wobei der Nachweis dafür fehlte. Trotz ihres im Schnitt höheren Preises von 9,75 Euro pro 75 Milliliter wurde sie für ihre Qualität und Sicherheit ausgezeichnet.
Die Eucerin pH5 Handcreme (Beiersdorf) schnitt mit der Bewertung „gut“ ab. Im Bereich Inhaltsstoffe überzeugte sie durch das Fehlen kritischer Stoffe, jedoch wurden Kunststoffverbindungen in der Rezeptur bemängelt. Ihre Verpackung besteht aus Kunststoff ohne nachgewiesenen Rezyklatanteil. Bei weiteren Mängeln erhielt sie ebenfalls die Note „gut“, was das Gesamturteil abrundete.
Die O’Keeffe’s Working Hands Handcreme (GG Europe) erhielt aufgrund ihres Gehalts des hautreizenden und potenziell krebserregenden Formaldehyds und/oder seinen Abspaltern die Bewertung „ungenügend“. Zudem wies die Verpackung keinen Rezyklatanteil auf, was ebenfalls negativ berücksichtigt wurde. Diese Handcreme war bereits im Öko-Test von 2021 negativ bewertet worden. Sie kostet 7,45 Euro für 85 Gramm.
Auch die Florena Intensive Pflege Handcreme Olivenöl (Beiersdorf) wurde mit „mangelhaft“ bewertet, da der Propylparaben-Gehalt die EU-Grenzwerte überschritt. Auch die Verpackung ohne Rezyklatanteil und der Nachweis von Mineralölkohlenwasserstoffen (MOAH), die als potenziell krebserregend gelten, führten zu einer Abwertung. Der Preis liegt bei 1,95 Euro für 100 Milliliter. Selbiges gilt für die Dove Body Love Intensive Pflege Handcreme (Unilever). Auch sie wies MOAH auf und wurde aufgrund der Gesundheits- und Umweltbedenken abgewertet. Sie kostet 2,99 Euro für 75 Milliliter.
APOTHEKE ADHOC Debatte