Tickermeldungen

Weihrauch-Kapseln Defekturen vor dem EuGH

Defekturen vor dem EuGH

In Apotheken hergestellte Defekturarzneimittel bedürfen in Deutschland keiner Zulassung. Diese Vorgabe könnte aber gegen EU-Recht verstoßen. Aus diesem Grund... Mehr»

Wo Himbeere draufsteht, muss Himbeere drin sein

Was ein Verbraucher auf der Verpackung sieht, muss er im Produkt als Zutat wiederfinden. Das fordern Verbraucherschützer schon lange. Der Europäische... Mehr»

Gröhe: „Keine Horrorszenarien malen“

Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU) hat Vorwürfe der Krankenkassen zurückgewiesen, mit Strukturreformen höhere Kassenbeiträge zu verursachen. „Ich... Mehr»

Freestyle Libre: Abbott lässt Urlauber im Stich

Beim Vertrieb seines neuen Blutzucker-Messsystems „Freestyle Libre“ hat der Hersteller Abbott die Apotheken ausgeschlossen. Dass das für die Patienten ernste... Mehr»

Karenzzeit für Ex-Minister

Die Pläne zur Einführung einer Karenzzeit für ausgeschiedene Mitglieder der Bundesregierung sind am Montag Gegenstand einer öffentlichen Anhörung im... Mehr»

Weleda: Abschied von Iscador

Das Mistelpräparat Iscador wird ab Herbst nicht mehr von Weleda vertrieben. Der Hersteller konnte sich mit dem schweizerischen „Verein für Krebsforschung“ nicht... Mehr»

Survival-Pakete aus der Apotheke

Wenn die Temperaturen steigen, beginnt die Saison der Musikfestivals: Eines der Highlights ist „Rock am Ring“. Ab Freitag wird erstmals in Mendig in... Mehr»

Medizinprodukte EuGH prüft Reimporte

EuGH prüft Reimporte

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) muss sich mit dem Parallelhandel von Medizinprodukten befassen. Die Luxemburger Richter sollen klären, ob Reimporteure... Mehr»

Infliximab-Vertrag TK holt Hospira an Bord

TK holt Hospira an Bord

Seit das Immunsuppressivum Infliximab im Februar seinen Patentschutz verloren hat, schließen die Kassen munter Rabattverträge mit den Herstellern der... Mehr»

BMG: Passkontrolle für Retouren

Derzeit sind Arzneimittel noch nicht individuell gekennzeichnet. Die EU-Vorgabe, dass Großhändler nur die Packungen zurücknehmen dürfen, die sie auch... Mehr»