Tickermeldungen

Zweiter Entwurf zu Sterbehilfe

In der kommenden Woche will eine Abgeordnetengruppe um SPD-Fraktionsvize Professor Dr. Karl Lauterbach und Bundestagsvizepräsident Peter Hintze (CDU) einen... Mehr»

„Diese Arztzentriertheit 
gefällt mir nicht“

Der Medikationsplan kommt, aber vorerst nur auf Papier. Die Versandapotheken hatten sich vom E-Health-Gesetz mehr versprochen – insbesondere ein elektronisches... Mehr»

Nobelpreisträger stolpert über Frauenlästerei

Nobelpreis bekommen, zum Ritter geschlagen: Der Brite Tim Hunt ist ein vielfach geehrter Topforscher. Nach Lästereien über Frauen im Labor muss er allerdings... Mehr»

ABDA: Cito-Klausel für Aut-idem-Liste

Antiepileptika und Opioidanalgetika mit verzögerter Wirkstofffreisetzung sollen nach den Plänen des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) als nächstes auf die... Mehr»

TK: Jeder Zehnte schluckt fremde Pillen

11 Prozent der Versicherten der Techniker Krankenkasse (TK) haben in den vergangenen fünf Jahren ein verschreibungspflichtiges Medikament eingenommen, das nicht... Mehr»

Barmer-Trickbetrüger unterwegs

Angebliche Mitarbeiter der Barmer GEK haben in Halle an der Saale mehrere Versicherte in ihren Wohnungen aufgesucht. Die vermeintlichen Vertreter seien auf... Mehr»

Im Beet mit Merck und Pascoe

An der Universität Frankfurt wird Heilpflanzenkunde in der Pharmazie-Ausbildung großgeschrieben; es gibt gleich zwei Arzneipflanzengärten in der Stadt. Im... Mehr»

Arzneimitteltherapiesicherheit Was nützt der Medikationsplan?

Was nützt der Medikationsplan?

Derzeit wird heftig über den Medikationsplan debattiert – was soll drauf, wer darf ihn erstellen, und wer wird fürs Mitmachen vergütet. Doch welchen Nutzen hat... Mehr»

Erhöhte Insolvenzgefahr für Krankenhäuser

Die Gefahr einer Insolvenz deutscher Krankenhäuser ist 2013 leicht gestiegen. Zugleich hat sich aber ihre Ertragslage insgesamt verbessert. Zu diesem Ergebnis... Mehr»

Apotheker kritisieren Politik

Der Kontrast hätte stärker nicht sein können: Hier die Vorsitzende des GKV-Spitzenverbands, da die Apotheker aus der Praxis vor Ort. Weil drei von ihnen... Mehr»