Tickermeldungen

Derzeit keine Zertifikate für neue Impfstoffe

Vielerorts wurde in dieser Woche mit der Impfung gegen Omikron-Varianten begonnen. Ausgeliefert wurden erstmals die beiden neuen bivalenten Impfstoffe gegen... Mehr»

NRF: Überarbeitung für gepufferte Harnstoff-Cremes

Harnstoff wird in der Rezeptur häufig eingesetzt. Die Verarbeitung in wasserhaltigen Grundlagen ist jedoch mit Hürden verbunden, da der pH-Wert ansteigen kann.... Mehr»

Rx ohne Rezept, keine Nullretax, Präquali und Homöopathie

Die Apotheker:innen wollen sich von manchem Ärgernis im Alltag befreien und mehr Freiheiten bei der Berufsausübung haben. Beim Deutschen Apothekertag (DAT)... Mehr»

Topiramat: Risiko für Autismus und geistige Behinderungen?

Die Einnahme von Medikamenten in der Schwangerschaft erfolgt nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung. Der Ausschuss für Risikobewertung im Bereich der... Mehr»

Großeinsatz: Isopropylamin ausgelaufen

Bei einem Austritt einer ätzenden und leicht entflammbaren Flüssigkeit auf einem Betriebsgelände im Duisburger Hafen im Stadtteil Ruhrort sind am Montag 14... Mehr»

Seit einer Woche werden die an die Omikron-Variante BA.1 angepassten Corona-Impfstoffe von Pfizer/Biontech und Moderna ausgeliefert, schon kommt die nächste... Mehr»

Lauterbach wirbt für Arzt-Botendienst / Arnegger verlässt AEP / 2000 Protestbriefe

Um die Gabe von Paxlovid (Nirmatrelvir/ Ritonavir) bei Corona-Patient:innen zu beschleunigen, dürfen Mediziner:innen das zentral beschaffte Präparat seit Kurzem... Mehr»

„Die Telekom hat nicht begriffen, dass Apotheken auf Internet angewiesen sind“

Drei Tage haben die Angestellten der Glückauf-Apotheke in Bottrop ohne Internet gearbeitet. Die Verbindung war ausgefallen, weil die Leitung bei Bauarbeiten... Mehr»

Burda lädt in die Allianz Arena Health Lab mit Bahr und Grönemeyer

Health Lab mit Bahr und Grönemeyer

Der Burda-Verlag lädt wieder zum „Health Lab“ in die Münchener Allianz Arena. Im Fokus stehen die Transformation von Geschäftsmodellen und dem... Mehr»

Protestbrief aus Westfalen-Lippe 2000 Unterschriften gegen Kassenabschlag

2000 Unterschriften gegen Kassenabschlag

In Westfalen-Lippe hat der Apothekerverband die Apothekenteams aufgefordert, ihrem Ärger über das geplante Spargesetz Luft zu machen. Gut 2000 Beschäftigte und... Mehr»