Tickermeldungen

Cannabis: Erstattung statt Eigenanbau

Das Kölner Verwaltungsgericht hat am Dienstag entschieden, dass chronisch kranke Patienten ausnahmsweise privat Cannabis anbauen dürfen. Seitdem erregt das... Mehr»

Fördermittel für Medikationsmanagement?

Die Große Koalition will jährlich 300 Millionen Euro für die Förderung innovativer sektorenübergreifender Versorgungsprojekte und für die Versorgungsforschung... Mehr»

Industrie treibt eGK voran

Trotz anhaltender Bedenken um die elektronische Gesundheitskarte (eGK) treibt die Industrie im Hintergrund die für viele Anwendungen nötige Datenautobahn voran.... Mehr»

Diefenbach: Aufzahlungen sind unsozial

Die jüngste Runde der Festbetragssenkung zum 1. Juli hat – vor wie hinter dem HV-Tisch – viel Kritik und Verärgerung ausgelöst. Apothekern bleibt immer weniger... Mehr»

Antiallergika bringen Umsatzplus für Apotheken

Die frühe und starke Heuschnupfensaison hat den Apotheken in diesem Jahr ein Umsatzplus verschafft. Laut Insight Health gingen im ersten Halbjahr 13,1 Millionen... Mehr»

Lieferausfall bei Eremfat

Engpass bei Eremfat (Rifampicin): Der Greifswalder Pharmahersteller Riemser hat angekündigt, ab Ende Juli den Sirup und die intravenöse Darreichungsform des... Mehr»

Forscher identifizieren Schizophrenie-Gene

Ein internationales Forscherteam unter der Leitung der britischen Cardiff University hat 83 bisher unbekannte Gene identifiziert, die das Risiko, an... Mehr»

Finanzspritze für barrierefreie Praxen

Jede fünfte Arztpraxis ist nicht rollstuhlgerecht. Das geht aus der Antwort des Bundesgesundheitsministeriums (BMG) auf eine schriftliche Frage der... Mehr»

Rituale, Komplizen und die Autorität des Apothekers

Die Beratung in der Apotheke hat entscheidenden Einfluss auf die Adhärenz des Patienten. Im schlimmsten Fall wird dieser von den Fachinformationen so... Mehr»

Barmer zahlt Apotheken-Cannabis in Einzelfällen

Die Barmer GEK übernimmt in Einzelfällen die Kosten für Medizinal-Cannabis aus der Apotheke. Dies betrifft einem Sprecher der Kasse zufolge aber sehr wenige... Mehr»