Thema: Urteile

Artikel zum Thema

Streit um Kostenübernahme Kein UV-Schutz auf Rezept

Kein UV-Schutz auf Rezept

Patientinnen und Patienten mit Hauterkrankungen haben gegenüber ihrer Krankenkasse keinen Anspruch auf Kostenübernahme für UV-Schutzkleidung. Das hat das... Mehr»

Kein Skonto mehr bei TAD

Der nächste Generikahersteller reagiert auf das Skonto-Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH). TAD passt die Zahlungsbedingungen im Direktgeschäft an und streicht... Mehr»

10-Tages-Frist: PKV zahlt Krebsmedikament nicht

Wer mit seinen Beiträgen im Rückstand ist, verliert irgendwann seinen Versicherungsschutz. Damit Menschen mit privater Krankenversicherung (PKV) keine... Mehr»

Ozempic: Ein Jahr Freiheitsstrafe für Rezeptfälscher

Mit gefälschten Rezepten zogen zwei Verdächtige durch die Kleinstadt Melle in Niedersachsen. In mehreren Apotheken versuchten sie, an das Diabetes-Medikament... Mehr»

Viatris streicht jegliche Skonti

Viatris ändert seine Zahlungsbedingungen im Direktgeschäft. Laut Schreiben, das der Hersteller an alle Direktgeschäftskunden versendet hat, streicht das... Mehr»

Masken-Deals: Lauterbach fordert BGH-Prüfung

Beim Organisieren von Schutzausrüstung zu Beginn der Pandemie griff der Staat teils zu ungewöhnlichen Methoden – dazu laufen immer noch rund 100 Klagen der... Mehr»

Niederlande: Senioren wegen Suizidmittelverkauf verurteilt

Senioren in den Niederlanden wollten anderen „ein humanes Lebensende in eigener Regie“ ermöglichen. Darf dazu die Vermittlung von Suizid-Mitteln gehören? Ein... Mehr»

Polamidon-Überdosis als „Denkzettel“ für Ärzte

Eine Krankenschwester musste sich vor dem Landgericht Essen verantworten, weil sie einem Patienten eine gefährliche Überdosis L-Polamidon verabreichte. Laut... Mehr»

79-jährige Ärztin: Bewährungsstrafe für gefälschte Impfpässe

Ermittlungen wegen falscher Impfpässe führen zu einer Praxis in Berlin-Grunewald. Gegen Geld soll die Medizinerin Corona-Schutzimpfungen attestiert haben, die... Mehr»

Beschluss des OVG Berlin-Brandenburg Pille danach: Apotheker darf Abgabe nicht verweigern

Pille danach: Apotheker darf Abgabe nicht verweigern

Ein selbstständiger Apotheker darf die Abgabe der „Pille danach“ nicht aus Gewissensgründen verweigern. Das hat das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg... Mehr»

Medien zum Thema