Thema: Urteile

Artikel zum Thema

Nahrungsergänzungsmittel BGH lässt Elasten abblitzen

BGH lässt Elasten abblitzen

Bei seiner Werbung für Elasten war der Hersteller Quiris über das Ziel hinausgeschossen. Die Wirkaussagen seien nicht zulässig, entschieden das Landgericht... Mehr»

Schutzmasken: Klagewelle gegen Spahn-Ministerium

Im Streit um nicht bezahlte Lieferungen von Schutzmasken wehren sich mehrere Unternehmen mit Klagen gegen das Bundesgesundheitsministerium (BMG). Wie das... Mehr»

Phytohersteller klagen gegen Spahn-Gesetz

Nach dem Valsartan-Skandal beschloss die Politik, die Lieferketten transparenter zu machen. Die Hersteller wurden mit dem Gesetz für mehr Sicherheit in der... Mehr»

Ciclosporin: Kein Extraschutz für Augentropfen

Die Zulassung eines bekannten Wirkstoffs in neuer Indikation und Darreichungsform genügt nicht, um einen erweiterten Patentschutz zu erhalten. Das hat der... Mehr»

Inko-Albtraum auf der Fußball-Grillparty

Um für seine Inkontinenzprodukte der Marke Seni zu werben, hatte der Hersteller TZMO eine Fußball-Grillparty verlost. Die Wettbewerbszentrale fand das Angebot... Mehr»

Kein Rx-Bonus in deutschen Apotheken – noch nicht

Deutsche Apotheken müssen sich an die Rx-Preisbindung halten und dürfen ihren Kunden auch keine Geschenke auf Rezept spendieren. Das hat das... Mehr»

PKV darf nicht für Tele-Ärzte werben

„Bleib einfach im Bett, wenn Du zum Arzt gehst“ – mit diesem Slogan darf Ottonova nicht mehr werben. Das hat das Oberlandesgericht München entschieden. Die... Mehr»

BAK gegen Kontrahierungszwang bei Sterbehilfe

Ende Februar das Bundesverfassungsgericht (BVerfG) das Verbot der geschäftsmäßigen Sterbehilfe für verfassungswidrig befunden hat. Noch weiß aber die Politik... Mehr»

Scheinquittungen: Apothekerin prellt Medice

Der Hersteller Medice ist Opfer von Betrügern in den eigenen Reihen geworden: Zwischen 2011 und 2015 soll der frühere internationale Vertriebsleiter mit einigen... Mehr»

Jubrele: Beihilfe muss Off-label-Einsatz zahlen

Kontrazeptiva, die eigentlich nur zur Empfängnisverhütung zugelassen sind, können nach der Sächsischen Beihilfeverordnung auch dann beihilfefähig sein, wenn sie... Mehr»

Medien zum Thema