Thema: Urteile

Artikel zum Thema

Ginkgo: Gericht soll Risiken prüfen

Der österreichische Hersteller Gall Pharma will Ginkgo als Nahrungsergänzungsmittel (NEM) vertreiben. Weil die Dosierung mit 100 mg nur knapp unter der... Mehr»

EuGH-Anwalt: Apothekenrecht ist Ländersache

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) könnte demnächst eine Kehrtwende zum Thema Versandhandel hinlegen. In einem Verfahren um Werbemaßnahmen der Shop-Apotheke... Mehr»

Implantate-Skandal: TÜV muss vielleicht doch zahlen

Ein französischer Hersteller verwendet jahrelang billiges Industriesilikon für Brustimplantate. Ob Krankenkassen die Kosten für notwendige Operationen einklagen... Mehr»

Voßkuhle: „Recht auf selbstbestimmtes Sterben“ Verfassungsgericht kippt Verbot der geschäftsmäßigen Sterbehilfe

Verfassungsgericht kippt Verbot der geschäftsmäßigen Sterbehilfe

Mit dem neuen Paragrafen 217 im Strafgesetzbuch wollte die Politik professionellen Suizidhelfern das Handwerk legen. Aber das geht Karlsruhe zu weit: Es gebe... Mehr»

Todesfalle Apotheke: „Hier lauern Gefahren, von denen Sie bisher nichts ahnten“

„Angst vor dem Krankenhaus… wer kennt die nicht? Aber Angst vor Ihrer Apotheke?“ So beginnt ein Schreiben von Dr. Dietmar Kowertz, das der FID Verlag verschickt... Mehr»

Deshalb wäre das Rx-Versandverbot rechtlich machbar

Kaum jemand glaubt noch daran, dass ein Versandverbot für verschreibungspflichtige Arzneimittel kommt – es fehlt offensichtlich der politische Wille. Die, die... Mehr»

Abrechnungsbetrug: Ärzte lassen andere behandeln

Die Ermittlungen wegen Betrugsvorwürfen im hessischen Krankenhauswesen weiten sich aus. Im Verlauf des vergangenen Jahres seien weitere Verfahren hinzugekommen.... Mehr»

Fragen und Antworten zum DocMorris-Verfahren EuGH-Vorlage – worum geht es?

EuGH-Vorlage – worum geht es?

Dürfen ausländische Versandapotheken ihre Kunden nicht nur mit Rabatten, sondern auch mit Gewinnspielen locken? Der Bundesgerichtshof (BGH) hat diese Frage... Mehr»

Pflegehelfer spritzte Insulin – Haftstrafe

Ein Pflegehelfer, der zwei hilflosen Frauen verbotenerweise Insulin gespritzt hat, ist in Bremen zu fünf Jahren Haft verurteilt worden. Der 40-Jährige habe die... Mehr»

Amazon: Händler haften nicht für Rezensionen

Händler im Internet haften nicht für die Bewertungen der von ihnen angebotenen Produkte durch Kunden. Dies hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden. Mehr»

Medien zum Thema