Thema: Urteile
Artikel zum Thema
Niederlassungsfreiheit Apotheken wieder vor dem EuGH
Eigentlich hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) längst entschieden, dass die Mitgliedstaaten die Niederlassungsfreiheit für Apotheker und andere Heilberufler... Mehr»
Der Kosmetikhersteller Equimedis Dr. Jacoby darf für seine Pferdesalbe nicht mehr mit Begriffen wie „Selbstmedikation“ oder „pharmakologische Wirkung“ werben.... Mehr»
Zuweisergeschäfte Gericht: Rezeptvermittlung über Dritte möglich
Absprachen zwischen Apothekern und Krankenhäusern sind nicht in jedem Fall unzulässig, wenn sie über ein zwischengeschaltetes Unternehmen laufen. Entscheidend... Mehr»
Abrechnungsbetrug Apotheker betrügt mit Humatrope
Ein Apotheker ist wegen Betrugs und der Abgabe von Arzneimitteln ohne Rezept verurteilt worden. Das Landgericht (LG) Osnabrück verhängte eine Freiheitsstrafe... Mehr»
OTC-Rabatte easy verteidigt AVP-Werbung
Das Franchise-System easyApotheke will weiter für die Werbung mit Rabatten auf Listenpreise kämpfen. „Wir sind gegen das Urteil in Berufung gegangen und werden... Mehr»
Werbegeschenke BGH: Rätselhefte können Apotheker beeinflussen
Kostenlose Rätselhefte für Kunden können unerlaubte Werbegeschenke sein, wenn die Apotheke über den Bezug der Hefte beeinflusst wird. Das hat der... Mehr»
BGH-Urteil Ratiopharm-Vertreterin freigesprochen
Eine Pharmareferentin von Ratiopharm wurde vom Vorwurf der Bestechung freigesprochen. Der Fall der Vertreterin hatte im Frühjahr die Grundsatzentscheidung des... Mehr»
Rezeptaktion Ärger um OTC-Hausliste
Gut gemeinte Aktion oder verbotene Absprache? In Hessen hat eine geplante Kooperation zwischen Apothekern und Ärzten für Unruhe gesorgt. Über eine Hausliste... Mehr»
Apothekenrecht OLG: „Vorteil24“ ist kein Pick-up
Das Modell „Vorteil24“ war laut dem Oberlandesgericht Celle (OLG) kein Pick-up. Die Abgabe der Medikamente erfolgte aus Sicht der Richter in der deutschen... Mehr»