Thema: Urteile

Artikel zum Thema

Umschau für alle – oder keinen

Von Beginn an war die „Apotheken Umschau“ in easy-Apotheken verpönt: Das Franchise-Konzept wollte bei den Kunden lieber mit OTC-Rabatten punkten als mit... Mehr»

Kammer soll über Rx-Boni abstimmen

Spätestens seit der Gründung der „Interessengemeinschaft Deutscher Apothekerinnen und Apotheker“ (i-DAA) kann Westfalen-Lippe als Hochburg der Protestapotheker... Mehr»

Tierarzneimittel zählen in den meisten Apotheken eher zum Randsortiment. Doch in ländlichen Gebieten kann es sich durchaus lohnen, diese Nische zu besetzen.... Mehr»

Das Ophthalmikum Lucentis (Ranibizumab) sorgt schon seit Jahren für Streit zwischen den Krankenkassen und dem Hersteller Novartis. Das Präparat ist teuer, und... Mehr»

Gericht: Kammern kennen keine Spürbarkeit

Für die Bayerische Landesapothekerkammer (BLAK) gibt es keine Spürbarkeitsschwelle: Das Landesberufsgericht für Heilberufe mit Sitz in München gesteht der... Mehr»

Patienten können Rezepturen verweigern

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat entschieden, dass Apotheker das Ophthalmikum Lucentis (Ranibizumab) auseinzeln dürfen. Versicherte dürfen jedoch... Mehr»

Risiko bleibt immer in der Apotheke

Der Streit um diverse Orthomol-Produkte ist beigelegt. Der Hersteller hat sich mit seinen Mitbewerbern geeinigt und die Apotheken schadlos gehalten. Doch der... Mehr»

Rx-Boni: Gericht bestätigt 5000 Euro Strafe

Ein easy-Apotheker aus Bayern muss wegen seiner Rx-Boni eine Strafe von 5000 Euro zahlen. Das Landesberufsgericht München hat der bayerischen... Mehr»

Soledum und Otobacid nicht auf Kassenrezept

Soledum (Cineol, Cassella-med) und Otobacid N (Dexamethason/ Cinchocain/Butandiol, Chiesi)* dürfen auch weiterhin nicht zu Lasten der Krankenkassen... Mehr»

Medien zum Thema