Thema: Urteile
Artikel zum Thema
Versandhandel Keine Bio-Kontrolle, kein AVP
Versandapotheken dürfen laut einem Urteil des Landgerichts Hamburg Bio-Produkte verkaufen, ohne sich strengeren Kontrollen zu unterwerfen als vor-Ort-Apotheken.... Mehr»
Eine Apothekerin, die erpresst wurde, hat laut Landessozialgericht Niedersachsen-Bremen (LSG) keinen Anspruch auf staatliche Opferentschädigung. Erst bei einem... Mehr»
Reimporte Aut idem: PZN sticht Rabattvertrag
Wenn der Arzt aut idem ankreuzt, darf der Apotheker das verordnete Präparat nicht austauschen. Das gilt laut Sozialgericht Koblenz auch, wenn ein Reimport... Mehr»
Herstellerabschlag Novartis muss PKV Rabatt gewähren
Novartis muss weiterhin den Herstellerrabatt an private Krankenversicherungen zahlen: Der Schweizer Pharmakonzern unterlag vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth... Mehr»
Managerhaftung Apobank ./. Apobank
Die Apobank als Zockerbank? Seit der Finanzkrise kämpft das genossenschaftliche Geldinstitut der Apotheker und Ärzte nicht nur mit Abschreibungen im hohen... Mehr»
Sterilherstellung Lucentis: Apozyt will weiterkämpfen
Apozyt will gegen die Entscheidung des Landgerichts Hamburg (LG) zur Auseinzelung von Lucentis (Ranibizumab, Novartis) vorgehen: „Wir werden Rechtsmittel gegen... Mehr»
Sterilherstellung Keine Rezepturen aus Fertigarzneimitteln?
Das Urteil des Landgerichts Hamburg zur Umfüllung von Lucentis-Spritzen könnte weit reichende Folgen haben. Denn wenn Fertigarzneimittel weiterverarbeitet... Mehr»
OTC-Werbung Kein AVP von Apo-Rot
Die Versandapotheke Apo-Rot (Apotheke am Rothenbaum, Hamburg) darf nicht mit einem Apothekenverkaufspreis (AVP) für ihre OTC-Rabatte werben. Das hat das... Mehr»
Ranibizumab Lucentis: Gericht verbietet Auseinzeln
Das Landgericht (LG) Hamburg hat das Auseinzeln von Fertigspritzen verboten. In dem Fall ging es um das Ophthalmikum Lucentis (Ranibizumab) von Novartis. Die... Mehr»
Augentropfen 6000 Euro Strafe wegen Rezepturfehler
Zwei Apothekerinnen aus Nordrhein-Westfalen müssen jeweils 6000 Euro Strafe zahlen – weil sie falsche Dosierungsangaben für eine Rezeptur nicht bemerkt hatten.... Mehr»