Thema: Urteile
Artikel zum Thema
Kommentar Apotheken sind die sichere Lösung
Dass das Kölner Verwaltungsgericht schwer kranken Patienten in Ausnahmefällen den Eigenanbau vom Cannabis erlaubt, kann nur ein erster Schritt sein. Die... Mehr»
Cannabis-Urteil Laumann und Spahn sehen Eigenanbau kritisch
Aus Sicht des Patientenbeauftragten der Bundesregierung, Karl-Josef Laumann (CDU), geht das Urteil des Kölner Verwaltungsgerichts zum Eigenanbau von Cannabis an... Mehr»
Schmerztherapie Lauterbach: Rabattvertrag für Cannabis
Das Urteil des Kölner Verwaltungsgerichts, dass chronisch kranke Patienten ausnahmsweise privat die illegale Droge Cannabis züchten dürfen, hat unterschiedliche... Mehr»
Schmerztherapie Urteil: Patienten dürfen Cannabis anbauen
Chronisch kranke Patienten dürfen ausnahmsweise privat die illegale Droge Cannabis züchten. Das Kölner Verwaltungsgericht erlaubte den Anbau zu Therapiezwecken,... Mehr»
Marken Helios verliert Namensstreit
Die Helios-Kliniken haben vor dem Bundespatentgericht in München eine Niederlage erlitten. Die Richter wiesen die zu Fresenius gehörende Klinikkette ab, die... Mehr»
Versicherung BGH bestätigt alte Lebenspolicen
Lebensversicherungen, die nach dem sogenannten Policenmodell abgeschlossen wurden, haben auch weiterhin Gültigkeit. Das hat der Bundesgerichtshof (BGH)... Mehr»
Ein Generalanwalt am Europäischen Gerichtshof (EuGH) hat die Rechte homosexueller Männer bei Blutspenden sowie Asyl in der EU gestärkt. Die Urteile werden erst... Mehr»
EuGH-Urteil Arzneimittelgesetz gilt nicht für „Legal Highs“
Der Handel mit Kräutermischungen, die als Cannabis-Ersatz geraucht werden, kann nicht unter Berufung auf das Arzneimittelgesetz verboten werden. Das entschied... Mehr»
Pay-for-delay Millionenstrafe wegen Perindopril-Kartell
Wegen der Blockade günstiger Generika für den ACE-Hemmer Perindopril müssen der französische Pharmakonzern Servier und fünf Generikahersteller insgesamt 428... Mehr»
Das Schweizer Bundesgericht hat gestern entschieden, dass das Geschäftsmodell der Ärzte-AG Zur Rose nicht zulässig ist. Zur Rose kritisiert die Entscheidung,... Mehr»