Thema: Urteile

Artikel zum Thema

Rezepturzuschlag: 10 Cent statt 2100 Euro

Apotheker dürfen bei Verordnungen zu Rezepturen nicht mehrmals einen Zuschlag erheben – auch wenn sie die Zubereitungen einzeln herstellen müssen. Das hat das... Mehr»

BGH entscheidet über Abgabe ohne Rezept

In welchen Fällen dürfen Apotheker verschreibungspflichtige Arzneimittel ohne Rezept abgeben? Mit dieser Frage beschäftigt sich demnächst der Bundesgerichtshof... Mehr»

Keine Apothekenwerbung in Arztpraxen

Für Patienten ist Wartezimmer-TV ist eine schöne Ablenkung, beeinflussen sollte es sie aber nicht: Das Oberlandesgericht Frankfurt (OLG) hat dem Anbieter... Mehr»

Kein MVZ-MVZ für Apotheker

Angestellt statt selbstständig: Nach dem Vorbild der DDR-Polikliniken führte Ulla Schmidt (SPD) als Gesundheitsministerin 2004 die Medizinischen... Mehr»

Notdienst: Jeder muss ran

Jede Apotheke muss Notdienst leisten. Diesen Grundsatz hat gestern das Verwaltungsgericht Minden erneut bestätigt. Apotheker Günter Stange aus Minden hatte... Mehr»

Apotheker gegen Rezept-Zuweisung

In der vergangenen Woche hat der Bundesgerichtshof (BGH) die Vermittlung von Rezepten von Ärzten an Apotheker erlaubt – wenn die Zuweisung über ein neutrales... Mehr»

Kein Maulkorb, aber enge Grenzen

Maulkorb abgenommen oder enge Grenzen gesteckt – im Streit zwischen Schleswig-Holsteins Datenschützer Dr. Thilo Weichert und dem Rechenzentrum VSA reklamieren... Mehr»

Der Zusammenarbeit von Apothekern und Ärzten sind enge Grenzen gesetzt. Die Zuweisung von Rezepten etwa ist streng verboten. Doch der Bundesgerichtshof (BGH)... Mehr»

BGH erlaubt Rezept-Zuweisung

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Vermittlung von Rezepten im Rahmen eines Entlassmanagements erlaubt. Damit können Kliniken Verordnungen an Apotheken... Mehr»

EuGH: Kein Steuervorteil für Klinikapotheken

Klinikapotheken dürfen Sterilrezepturen nicht länger ohne Mehrwertsteuer an selbstständige Ärzte in der ambulanten onkologischen Versorgung liefern. Zu diesem... Mehr»

Medien zum Thema