Thema: Urteile
Artikel zum Thema
Bundesgerichtshof Gewohnheitsrecht rettet Zytoapotheker
Was sind patientenindividuell hergestellte Zytostatikazubereitungen? Die arzneimittelrechtliche Definition beschäftigt derzeit die Gerichte. Eigentlich schien... Mehr»
Rx-Boni Der dritte Showdown
Es ist der dritte Showdown für DocMorris vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH): Nach dem Versandhandel und dem Fremdbesitzverbot geht es diesmal um die... Mehr»
Versandhandel DocMorris bringt Rx-Boni vor den EuGH
DocMorris kommt mit seinen Rx-Boni doch noch vor den Europäischen Gerichtshof (EuGH) – und das schneller als erwartet. Das Oberlandesgericht Düsseldorf (OLG)... Mehr»
Großhandelskonditionen BMWi: Rabattgrenze gilt nicht für Skonto
Ob Skonti im Einkauf für Apotheken wie Rabatte zu bewerten sind, wird demnächst vor Gericht geklärt. Selbst aus Sicht der klagenden Wettbewerbszentrale ist die... Mehr»
Kommentar Rx-Boni = EU-Turbo
Die EU-Kommission will ausländische Versandapotheken von der Preisbindung befreien. Denn ohne diesen Wettbewerbsvorteil seien die Versender hinter der Grenze in... Mehr»
Vertragsverletzungsverfahren EU-Kommission: Rx-Boni für Holland-Versender
Deutschland droht erneut Ärger mit Brüssel: Die EU-Kommission hat ein Vertragsverletzungsverfahren gegen die Bundesrepublik eingeleitet, weil sich ausländische... Mehr»
OTC-Werbung Kammer rügt, Apotheker rügt zurück
Die Bayerische Landesapothekerkammer (BLAK) interessiert sich für die OTC-Preiswerbung ihrer Mitglieder: Gegen mindestens zwei Apotheken wurden berufsrechtliche... Mehr»
Kommentar Der Kuckuck und die Zechpreller
Rx-Boni waren lange umstritten. Waren, Präteritum. Heute könnte die Rechtslage kaum klarer sein: Die Elite der Jurisprudenz – der Gemeinsame Senat der obersten... Mehr»
Versandapotheken Gericht will bei DocMorris pfänden
DocMorris ignoriert konsequent alle Urteile zu Rx-Boni. Wegen immer neuer Verstöße gegen die ausgesprochenen Verbote hat das Landgericht Köln mehrfach... Mehr»
Die Versandapotheke DocMorris muss wegen ihrer Rx-Boni erneut Ordnungsgeld bezahlen: 250.000 Euro sind es diesmal. Das Oberlandesgericht Köln (OLG) wies die... Mehr»