Thema: Urteile
Artikel zum Thema
Phytopharmaka Kava-Kava: Eine Runde vor dem Comeback
Im Streit um die Verkehrsfähigkeit von Arzneimitteln mit Kava-Kava hat das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen (OVG) das Urteil der Vorinstanz bestätigt:... Mehr»
Betriebsprüfung Apotheker muss kein .xls liefern
Apotheken müssen ihre Software nicht zwangsläufig nachrüsten, um dem Fiskus jeden Wunsch zu erfüllen. Das hat das Finanzgericht Münster (FG) entschieden und den... Mehr»
Abmahnungen Teurer Fehler bei Himalaya-Abmahnung
Sofern es darum ging, den Verkauf umstrittener „Himalaya-Salz“-Produkte zu verbieten, hat Apothekerin Dr. Ingrid Vogg aus Hamburg mit ihrer Klage gegen eine... Mehr»
Betriebsprüfung Rechenzentrum muss Fiskus Daten liefern
Apotheker und Finanzbeamte im ganzen Land streiten sich regelmäßig darüber, welche Daten bei einer Betriebsprüfung herausgegeben werden müssen. In einem Fall... Mehr»
Versandapotheken DocMorris: „TÜV-geprüft“ reicht nicht
TÜV – die bekannte Marke steht bei Verbrauchern für strenge Kontrollen, Sicherheit und Qualität. Daher ist sie auch bei Versandapotheken beliebt, die darin ein... Mehr»
Apotheken dürfen ihren Kunden keine Bonustaler für das Einlösen eines Rezeptes gewähren. Die Rechtslage ist nach Entscheidungen des Bundesgerichtshofs (BGH)... Mehr»
APOTHEKE ADHOC Umfrage Apotheke ist kein Piercing-Studio
Apotheker dürfen nicht nur beraten und verkaufen, sondern in der Offizin auch verschiedene Dienstleistungen anbieten. Wichtig ist dabei gemäß der... Mehr»
Apothekenbetriebsordnung Apotheker dürfen keine Ohrlöcher stechen
Das Stechen von Ohrlöchern zählt nicht zu den apothekentypischen Tätigkeiten. Das hat das Landgericht Wuppertal heute entschieden und Apothekerin Karoline... Mehr»
Zytostatika-Rezepturen Geldstrafe für Zyto-Apotheker
Zwei Apotheker in Mainz müssen wegen Betrugs mit Medikamenten hohe Geldstrafen zahlen. Das Landgericht Mainz verurteilte die Inhaber einer Apotheke – einen... Mehr»
Steuerhinterziehung Softwarehaus haftet für Zapper-Schulden
Stellt ein Softwareanbieter Manipulationssoftware für seine eigenen Systeme zur Verfügung, haftet er für die damit hinterzogenen Steuern. Das hat das... Mehr»