Thema: Urteile
Artikel zum Thema
OTC-Marken Proff: Schmerz ja, Salbe nein
Die Proff Schmerz-Salbe wird zur Schmerz-Creme. Das hat das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen (OVG) in zweiter Instanz entschieden und damit einen... Mehr»
Schadenersatzklagen BGH: Hersteller müssen Daten liefern
Auch wenn Deutschland nicht Amerika ist: Wenn Patienten durch die Einnahme eines Arzneimittels zu Schaden kommen, wird es für die Hersteller eng. Denn wenn ein... Mehr»
OTC-Dachmarken Ibu-Grippostad kann kommen
Grippostad hat sich zuletzt prächtig entwickelt, doch der Klassiker ist in seiner Zusammensetzung nicht unumstritten. Pünktlich zur kommenden Erkältungssaison... Mehr»
APOTHEKE ADHOC Umfrage Apotheker fordern Import-Prämie
Erfüllt eine Apotheke ihre Importquote nicht, drohen Retaxationen der Kassen. Für solche Fälle können sich Apotheken zumindest ein Polster anlegen, wenn sie ihr... Mehr»
Bundesverwaltungsgericht Apotheken-Pick-up: Gratis mit Beratung
Apotheken dürfen sich zu Pick-up-Stellen anderer Apotheken machen, solange ihre wirtschaftliche Unabhängigkeit bewahrt bleibt. Das hatte das... Mehr»
Rezeptgutscheine Keine Ausnahme für Rx-Boni
Das Landgericht Berlin (LG) hat das Verbot von Rx-Boni bestätigt und damit die 1-Euro-Gutscheine des Berliner Apothekers Cornelius Spielberger für unzulässig... Mehr»
Krankenkassen Keine Prämie auf Importquote
Apotheker haben keinen Anspruch auf Auszahlung ihres Import-Guthabens. Das hat das Landessozialgericht Berlin-Brandenburg (LSG) entschieden und die Klage eines... Mehr»
Drogenhandel Haftstrafe: Apotheker hätte Arzt stoppen müssen
Weil der Arzt in seinem Haus einen florierenden Drogenhandel betrieb, muss ein Apotheker aus Husum für drei Jahre ins Gefängnis. Das hat das zuständige... Mehr»
Kassenabschlag Falsch retaxiert – 165.000 Euro zurück
Krankenkassen verlieren ihren Anspruch auf den kompletten Kassenabschlag, wenn sie wegen unberechtigter Retaxationen ihre Rechnungen zu spät begleichen. Das hat... Mehr»
Weihrauch-Kapseln Defekturen vor dem EuGH
In Apotheken hergestellte Defekturarzneimittel bedürfen in Deutschland keiner Zulassung. Diese Vorgabe könnte aber gegen EU-Recht verstoßen. Aus diesem Grund... Mehr»