Thema: Urteile

Artikel zum Thema

AVWL: Zwangsrabatt und Mehrwertsteuer streichen

Nach dem Skonto-Urteil wird der Ruf nach der Abschaffung des Kassenabschlags laut. Der Apothekerverband Westfalen-Lippe (AVWL) geht einen Schritt weiter und... Mehr»

BSG muss über Rezeptur-Retax entscheiden

Eine unklare Rechtslage, widersprüchliche Aussagen und die Aussicht auf massenhafte Retaxationen – bei Rezepturen sind die Apotheken seit der Kündigung der... Mehr»

Nach Skonto-Urteil: Zambo fordert Rettungsschirm

Der Landesapothekerverband Baden-Württemberg (LAV) fordert ein sofortiges Eingreifen der Gesundheitspolitik und das Aufspannen eines Rettungsschirms für die... Mehr»

Apothekenreform kommt in Kürze BMG will BGH-Urteil prüfen

BMG will BGH-Urteil prüfen

Dass das Skonto-Verbot des Bundesgerichtshofs (BGH) Auswirkungen auf die Arzneimittelversorgung haben wird, haben die Treuhand Hannover und Apothekerverbände... Mehr»

Apotheken sollen sich für Proteste bereithalten

Die Apotheken sind wirtschaftlich ohnehin angeschlagen, denn seit Jahrzehnten wurde das Apothekenhonorar nicht angehoben, obwohl die Kosten gestiegen sind. Das... Mehr»

Skonto-Urteil: HAV will Apotheken helfen

Gestern entschied der Bundesgerichtshof (BGH), dass Skonti bei Rx-Medikamenten verboten sind, sofern der Nachlass insgesamt die zulässige Spanne übersteigt. Für... Mehr»

Skonto-Sperre: Wie geht es weiter?

Skonti auf rezeptpflichtige Arzneimittel sind unzulässig, wenn dadurch der Rabatt insgesamt die Großhandelsspanne von 3,15 Prozent übersteigt. Das hat der... Mehr»

Honorar rauf, Kassenabschlag streichen

Das Skontoverbot sorgt für Wirbel. Es geht einmal mehr um die Existenz der Apotheken. Das Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) wird massive wirtschaftliche... Mehr»

„Kassenabschlag muss sofort gestrichen werden“

Echte Skonti sind unzulässig, so der Bundesgerichtshof. Für einige Apotheken ist das Urteil existenzbedrohend, denn durch das Verbot verlieren Apotheken im... Mehr»

Skonto-Verbot: Hubmann nicht überrascht

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat Skonti bei Rx-Medikamenten für unzulässig erklärt, wenn der Nachlass insgesamt die 3,15-prozentige Spanne übersteigt. Für den... Mehr»

Medien zum Thema