Thema: Urteile
Artikel zum Thema
Generikaabschlag Streit um Plavix
Ob wirkstoffgleiche Präparate in der Apotheke ausgetauscht werden können, hängt davon ab, ob sie in gleicher Wirkstärke und Darreichungsform verfügbar sind. Die... Mehr»
Skonto-Prozess Wettbewerbszentrale verteidigt Rabattsperre
Die Wettbewerbszentrale hat im Skonto-Prozess noch einmal nachgelegt. Skonti seien Rabatte und die 70 Cent als pauschaler Teil der Großhandelsvergütung nicht... Mehr»
Standardimpfungen Impfungen: Sorgerecht entscheidet
Ob ein Kind geimpft wird oder nicht, entscheidet alleine der sorgeberechtigte Elternteil. Das hat das Amtsgericht Darmstadt im Fall einer Frau entschieden, die... Mehr»
Apothekenservice Studex lockt Ohrloch-Apotheker
Ein Loch in ein Ohr zu stechen, ist der Gesundheit nicht förderlich. Mit dieser einfachen Begründung hatte das Landgericht Wuppertal einer Apotheke verboten,... Mehr»
Insolvenzverfahren Zapper verhindert Apothekenrettung
Ist eine Apotheke in finanzielle Schieflage geraten, droht die Schließung. Denn ein „normales“ Insolvenzverfahren ist mit der Pflicht zur persönlichen Leitung... Mehr»
Apothekenbetriebsordnung Medikationsmanagement aus dem Lager
Mehr als ein Aufbewahrungsort: Der externe Lagerraum einer Apotheke kann nicht nur zum Lagern von Arzneimitteln benutzt werden, sondern auch für die Prüfung von... Mehr»
OTC-Verpackung Pillen, Pollen, Pusteblume
Woran denkt ein Apothekenkunde, wenn er eine Blumenwiese sieht? Das Oberlandesgericht Köln (OLG) musste sich mit der Frage befassen, wie stilisierte Pollen auf... Mehr»
Arbeitsrecht Keine Kündigung nach Hotline-Anruf
Private Telefonate am Arbeitsplatz können zu Streit zwischen Chef und Mitarbeitern führen. Ein Grund für eine fristlose Kündigung sind Anrufe aber in der Regel... Mehr»
Kartellverstoß Almased: Kein Mindestpreis für Apotheken
Almased darf Apotheken keine Mindestpreise vorschreiben. Das hat das Landgericht Hannover entschieden. Das Unternehmen aus Bienenbüttel hatte Apotheken einen... Mehr»
Zuweisungsverbot Sanitätshaus in der Arztpraxis
Kompressionsstrümpfe direkt vom Arzt. Eigentlich sind solche Angebote grundsätzlich verboten. Ein Mediziner aus Essen hat die Grenzen seiner Berufsordnung... Mehr»